• Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung.
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Die Wirtschaft studieren

07.06.2022

Studieninteressierte können sich beim Tag der offenen Wiwi-Tür am Dienstag, 14. Juni, über die Studienangebote der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät informieren.

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Wer an der Universität Würzburg Studierende der Wirtschaftswissenschaft treffen und Informationen zum Studium bekommen möchte, ist beim „Tag der offenen Wiwi-Tür“ genau richtig. Hier lässt sich in ungezwungener Atmosphäre erleben, wie breit die Bachelorstudiengänge Wirtschaftswissenschaft, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsmathematik aufgestellt sind.

Der Tag der offenen Wiwi-Tür findet in den bayerischen Pfingstferien statt, am Dienstag, 14. Juni 2022, ab 14 Uhr in der Universität am Sanderring 2.

Gespräche, Führungen, Vorträge

Es gibt Stände mit Aktionen zum Mitmachen sowie Infos zum Studium, zu Auslandsaufenthalten und Jobaussichten. Studierende, Forschende und Mitarbeitende der Wiwi-Fakultät stehen für Fragen bereit, geben Tipps zum Studienstart und bieten Rundgänge über das Gelände an.

Auch Vorträge werden gehalten. Gleich zum Auftakt der Veranstaltung spricht, kurz nach 14 Uhr, der ehemalige „Wirtschaftsweise“ und Berater der Bundesregierung, Professor Peter Bofinger, im Audimax. Sein Thema: die Auswirkungen, die der Krieg in der Ukraine auf die deutsche Wirtschaft hat.

Das Finale beim Tag der offenen Wiwi-Tür wird ab 18 Uhr von einer Unternehmerin aus Marktheidenfeld bestritten: Angelique Renkhoff-Mücke, Vorstandsvorsitzende der WAREMA Group, hält einen Vortrag in der Reihe „Vorstände und Geschäftsführer*innen berichten aus der Praxis“. Der Tag der offenen Wiwi-Tür endet dann gegen 20 Uhr.

Kostenfrei und ohne Anmeldung besuchbar

Alle Angebote beim Tag der offenen Wiwi-Tür können kostenfrei besucht werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Neben Schülerinnen und Schülern der Oberstufe sind auch Eltern, Lehrkräfte und andere Interessierte willkommen.

Webseite der Fakultät zum Tag der offenen Wiwi-Tür