• Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung.
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

DHV-Präsident spricht an der Universität

16.01.2024

Professor Lambert T. Koch, Präsident des Deutschen Hochschulverbands und Alumnus der JMU, stellt sich am 26. Januar bei einem öffentlichen Vortrag an der Universität Würzburg vor.

none
DHV-Präsident Lambert T. Koch kommt nach Würzburg. (Bild: Friederike von Heyden / Bergische Universität Wuppertal)

Lambert T. Koch, Jahrgang 1965, hat in Mainz und Würzburg Volkswirtschaftslehre studiert. Nach der Promotion und Habilitation in Würzburg und Jena wurde er auf den Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaft, insbesondere Unternehmertum, Innovation und Transformation an der Bergischen Universität Wuppertal berufen. Dort wurde er drei Mal zum Rektor gewählt, ehe er 2022 auf eine vierte Amtszeit verzichtete und auf seinen Lehrstuhl zurückkehrte.

Seit April 2023 steht Lambert T. Koch dem Deutschen Hochschulverband (DHV) mit seinen mehr als 33.000 Mitgliedern als Präsident vor. Der DHV ist die Berufsvertretung der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Deutschland. Seine Mitglieder haben Koch in den Jahren 2011, 2014, 2017 und 2019 zum „Rektor des Jahres“ bestimmt; anschließend wurde er als „Rektor des Jahrzehnts“ geehrt.

Vortrag und Diskussion über Hochschulpolitik

Koch wird sich nun in seiner Funktion als DHV-Präsident an der Universität Würzburg vorstellen. Sein öffentlicher Vortrag findet am Freitag, 26. Januar 2024, um 15 Uhr im Toscanasaal im Südflügel der Residenz statt. Im Anschluss wird über aktuelle hochschulpolitische Entwicklungen diskutiert.

Anmeldung

Wer teilnehmen möchte, soll sich bis spätestens 22. Januar 2024 bei Professorin Maria Eisenmann anmelden, maria.eisenmann@uni-wuerzburg.de

Maria Eisenmann ist eine Sprecherin der DHV-Vertreterinnen und -Vertreter der Universität Würzburg. Diesem Gremium gehören außerdem folgende Professorinnen und Professoren an: Walter Eykmann, Carola Förster, Thomas Trefzger, Elena Ungeheuer und Paul-Ludwig Weinacht.

Von Robert Emmerich