• Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung.
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Deutscher Studienpreis 2017

13.02.2018

Jedes Jahr vergibt die Körber-Stiftung einen Preis für herausragende Dissertationen. Der Preis ist mit 25.000 Euro dotiert. Einsendeschluss ist der 1. März. Eine Preisträgerin im letzten Jahr war eine Würzburger Juristin.

Logo der Körberstiftung
Der Deutsche Studienpreis der Körber-Stiftung ist einer der höchstdotierten wissenschaftlichen Nachwuchspreise.

Die Körber-Stiftung vergibt den Deutschen Studienpreis für Dissertationen, die im Jahr 2017 mit magna oder summa cum laude abgeschlossen wurden. Die Arbeiten müssen einen besonderen gesellschaftlichen Wert haben. Das heiße einen konkreten Anwendungsbezug oder Orientierungswissen bieten. Bis zum 1. März 2018 können Arbeiten aus allen Fachbereichen eingereicht werden.

Die drei Spitzenpreise werden in den Fachbereichen Sozialwissenschaften, Geistes- und Kulturwissenschaften sowie Natur- und Technikwissenschaften verliehen. Diese sind mit 25.000 Euro dotiert; sechs zweite Preise mit 5.000 Euro.

Der Deutsche Studienpreis gehört zu den höchstdotierten wissenschaftlichen Nachwuchspreisen in Deutschland. Er soll den wissenschaftlichen Nachwuchs ermutigen, den gesellschaftlichen Wert der eigenen Forschungsleistung hervorzuheben, Forschungsergebnisse in der Öffentlichkeit bekannt zu machen und sich der Debatte darüber zu stellen. Im letzten Jahr zeichnete die Körber-Stiftung die Juristin Stefanie Egidy von der Julius-Maximilians-Universität aus.

Teilnahmebedingungen sowie weitere Informationen

Flyer zum Download