• Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung.
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Der Wandel des Soldatenkönigs

07.11.2023

Im Rahmen der Schelling Lectures hält die Historikerin Professorin Barbara Stollberg-Rilinger am Mittwoch, 15. November 2023, im Gartenpavillon des Juliusspitals einen Vortrag zu König Friedrich Wilhelm I von Preußen.

Die erste Schelling Lecture des neuen Wintersemesters hält die renommierte Historikerin Barbara Stollberg-Rilinger. (Bild: Schelling-Forum)

Friedrich Wilhelm I König von Preußen, genannt der "Soldatenkönig", galt den meisten seiner Zeitgenossen als lächerlicher Außenseiter und krankhafter Despot. Sein bizarres Verhalten verstieß gegen nahezu alle politischen, rechtlichen, moralischen und ästhetischen Normen der Zeit. In den Augen der preußisch-deutschen Historiker des 19. und 20. Jahrhunderts verwandelte er sich dagegen in den „Erzieher des deutschen Volkes zum Preußentum“. Professorin Barbara Stollberg-Rilinger geht in ihrem Vortrag Autokratie, Gewalt und neue Männlichkeit: König Friedrich Wilhelm I. und der preußische Mythos diesem erstaunlichen Normwandel nach, einem Exempel für die Plastizität historischer Erzählungen.

Die Schelling Lectures

Die Veranstaltung ist Teil der „Schelling Lectures“. In dieser Reihe stellen hochrangige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler – darunter vornehmlich Preisträgerinnen und Preisträger des Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preises der Deutschen Forschungsgemeinschaft – ihre aktuelle Forschung vor. Der Leibniz-Preis ist der wichtigste und am höchsten dotierte Forschungspreis in Deutschland. Veranstalter ist das Schelling-Forum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (BAdW) an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU).

Das Schelling-Forum der Universität Würzburg und der BAdW ist ein Ort des Austauschs und der Wissensvermittlung in Würzburg. Es treibt interdisziplinäre Forschung voran und fördert den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft.

Zeit und Ort

Der Vortrag findet am Mittwoch, 15. November 2023, im Gartenpavillon des Juliusspitals in der Klinikstraße 1 statt. Veranstaltungsbeginn ist 19 Uhr, Veranstaltungsende um 20:30 Uhr.

Der Vortrag ist kostenlos und öffentlich, eine Anmeldung ist nicht nötig.

Zur Vortragenden

Professorin Barbara Stollberg-Rilinger lehrte bis 2021 Geschichte der Frühen Neuzeit an der Universität Münster. Seit 2017 ist sie Rektorin des Wissenschaftskollegs zu Berlin. Für ihre Arbeiten erhielt sie unter anderem den Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft sowie den Sachbuchpreis der Leipziger Buchmesse. Seit 2009 ist sie korrespondierendes Mitglied der BAdW.

Kontakt

Schelling-Forum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Von Schelling-Forum