• 6 Studierende geniessen das Studentenleben in Würzburg im Sommer.
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Der Universitätsbund sucht Referenteninnen und Referenten

11.05.2021

Wissenschaft für die Gesellschaft: so lautet das Motto der Uni Würzburg. Mit Vorträgen möchte diesen Leitsatz auch der Universitätsbund Würzburg e.V. unterstützen – und sucht hierfür noch Referentinnen und Referenten.

Für seine Vortragsreihe im Winter 2021/22 sucht der Universitätsbund Würzburg e.V. wieder Referenteninnen und Referenten, die mithelfen möchten, Wissen aus der Universität hinaus in die Region zu tragen. In jedem Wintersemester bietet der Unibund an verschiedenen Standorten in Main- und Tauberfranken Vorträge über aktuelle Themen aus unterschiedlichen Fachrichtungen an.

Die Rückmeldungen aus den Städten und Gemeinden zeigen das große Interesse, das den Vorträgen entgegengebracht wird. Das Publikum besteht aus aufgeschlossenen Bürgerinnen und Bürgern, die ein großes Interesse an der allgemeinverständlichen Vermittlung nahezu aller Themen und Fachgebiete haben. Diese Form der Wissensvermittlung und der persönlichen Begegnung ist in vielen Gemeinden zu einem festen Bestandteil des örtlichen Kulturlebens geworden.

Themenvorschläge sind willkommen

„Wir bedanken uns an dieser Stelle auch nochmals ganz herzlich für die vielen interessanten Themenvorschläge und die Unterstützung der letzten Vortragsreihen. Aufgrund der aktuellen Lage können wir leider noch nicht absehen, ob und ab wann Vortragsveranstaltungen in Präsenz stattfinden können“, schreibt der Unibund. Man hoffe natürlich sehr darauf und bitte dennoch um zahlreiche Themenvorschläge.Wenn Sie noch unschlüssig sind oder zeitliche Bedenken haben, können Sie uns trotzdem ein Thema anbieten, weil Sie damit noch keine Verpflichtung eingehen.“

Wer sich an der Wintervortragsreihe des Universitätsbundes beteiligen möchte, kann seine Themenvorschläge mit einer kurzen Inhaltsbeschreibung des Vortrages (maximal zwei bis drei Sätze) formlos bis zum 31. Mai 2021 per E-Mail an u.hopf@web.de oder an vorstand@unibund.uni-wuerzburg.de senden. Fragen können ebenfalls an die beiden E-Mail-Adressen gerichtet werden und werden zügig beantwortet.

Der Universitätsbund Würzburg e.V. ist die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Mehr Informationen zum Unibund gebt es auf der Homepage des Vereins.