• Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung.
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Der Gesundheitstag ist zurück

06.09.2022

Nach zwei Jahren in alternativen Formaten findet der Gesundheitstag am Donnerstag, 22. September 2022, endlich wieder in gewohnter Weise in Präsenz statt. Die Organisatoren freuen sich auf das Zusammenkommen.

Beim Gesundheitstag der Uni steht dieses Jahr das Miteinander im Fokus.

re:connected – das neue Miteinander. So lautet das Motto, das sich die Gesunde Hochschule für das Jahr 2022 gegeben hat.  Sich neu verbinden oder alte Kontakte beleben – darauf können sich Beschäftigte auf dem diesjährigen Gesundheitstag freuen.

Die letzten Pandemiejahre haben die Arbeitswelt verändert. Wie man die Möglichkeiten und Herausforderungen, die mit dieser Veränderung einhergehen, angehen und dabei gesund und miteinander verbunden bleiben kann – das wird das Thema des Eröffnungsvortrages der Würzburger Psychologieprofessorin Verena Haun sein.

„Wir wollen in diesem Jahr Beschäftigte wieder zusammenbringen“, betont Projektmitarbeiterin Imke Ostermeier-Kittel. Deshalb enthalte das Programm auch einige Team-Aktionen wie beispielsweise einen Foto-Stand, auf dem Beschäftigte Erinnerungsfotos mit dem ganzen Team machen und gleich mitnehmen können.

Vielseitiges Angebot

Fast alle Workshops fungieren als „Piloten“ und sollen im kommenden Wintersemester fortgesetzt werden. So können die Beschäftigten der Universität dauerhaft zusammen aktiv sein, als Gruppe zusammenwachsen und sich gegenseitig unterstützen.

Die Themen der Angebote reichen von „Achtsamem Miteinander“ über „Rückenfit“ bis hin zu „Gewichtsmanagement“. Die Anmeldung ist bereits jetzt möglich.

Alle Informationen zur Gesunden Hochschule und dem Gesundheitstag 2022 finden sich auch auf der Webseite.

Zeit und Ort

Die Veranstaltung dauert von 11:00 bis 17:30 Uhr und findet im Zentralen Hörsaalgebäude Z6 am Hubland statt. Neben den Workshops und den verschiedenen Aktionen gibt es den ganzen Tag leckeres Fingerfood, Kaffee & Kuchen und Getränke.

Willkommenstag für neue Beschäftigte

Insbesondere für neue Beschäftigte bietet der Gesundheitstag viele Gelegenheiten, die verschiedenen Akteurinnen und Akteure der Universität sowie Kolleginnen und Kollegen aus anderen Bereichen kennenzulernen. Bei einem Meet & Greet ab 12:45 werden sie von Vize-Präsidentin Anja Schlömerkemper herzlich willkommen geheißen und verschiedene Einrichtungen stellen sich vor.

Team Gesunde Hochschule, Tel: +49 931 31-82020, gesundheit@uni-wuerzburg.de

Von Lutz Ziegler