• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"
  • Slider für die Ersti-Sprechstunde

Dämonen, Geister und Schutzgenien: Neue Ringvorlesung an der Uni

16.04.2024

„Von bösen und guten Mächten - Dämonen, Geister und Schutzgenien in der Ritualwelt des Altertums“: Unter dieser Überschrift steht die neue Ringvorlesung des Würzburger Altertumswissenschaftlichen Zentrums (WAZ).

Die alten Kulturen Ägyptens, Westasiens und des östlichen Mittelmeerraums haben überaus reiche Texttraditionen hervorgebracht, die gemeinhin als „magische Texte“ bezeichnet werden. Ägyptische und griechische Papyri, Keilschrifttexte in unterschiedlichen Sprachen und viele andere Textzeugnisse überliefern Ritualanweisungen, Rezitanda und Rezepte, aber auch erläuternde Texte unterschiedlicher Art und Schriftdokumente, die selbst Teil magischer Ritualpraktiken waren.

Die Texte geben Aufschluss über religiöse Anschauungen, frühes Weltverständnis, gelehrte Traditionen und Vorformen von Wissenschaft. Sie werfen Licht auf soziale und kulturelle Normen, aber auch auf Konflikte und die prekäre Existenz des Individuums in vormodernen Gesellschaften.

Mit diesen Texten beschäftigt sich im Sommersemester 2024 die Ringvorlesung des Würzburger Altertumswissenschaftlichen Zentrums (WAZ) – eines Verbunds der altertumswissenschaftlichen Fächer der Universität Würzburg.

Die Vorträge finden jeweils montags um 18.15 Uhr im Toscanasaal der Residenz Würzburg (Südflügel, Residenzplatz 2, Tor A) statt. Eingeladen sind alle Interessierte, der Eintritt ist frei. Die Online-Teilnahme über die Plattform „Zoom“ ist ebenfalls möglich: https://uni-wuerzburg.zoom.us/j/69028577090. Die Meeting-ID lautet 690 2857 7090

Das Programm

29. April 2024: Auftaktveranstaltung mit Grußworten und musikalischen Rahmenprogramm sowie zwei Festvorträgen:

Zwischen Fluch und Verheißung. Der angefochtene Mensch im Licht magischer Texttraditionen aus den alten Kulturen Vorderasiens und des Mittelmeerraums (Daniel Schwemer, Universität Würzburg)

Magische Versicherung des Herrschers im Leben und im Tod: Abwehr von Dämonen, Schlangen und Hexen in Mesopotamien und Ägypten (Beatrice Baragli & Dr. Svenja Nagel, Universität Würzburg)

13. Mai 2024: Bote, chthonische Gottheit, Fürsprecher, Vollstrecker: zur Polyvalenz des nekydaimōn in der griechisch-römischen Ritualwelt (Sara Chiarini, Universität Hamburg)

27. Mai 2025: Götter und Dämonen in griechischen Zaubertexten aus der Levante (Robert Daniel, Universität Köln) Achtung: Dieser Vortrag findet ausschließlich über Zoom statt!

17. Juni 2024: „Der mit verdrehtem Gesicht und gewalttätiger Stimme“: Wohlwollende Beschützer mit unheimlichem Namen und wie man im alten Ägypten über „Dämonen“ denkt. (Rita Lucarelli, University of California, Berkeley)

1. Juli 2024: The Mesopotamian Grim-reaper: Images of Namtar in Cuneiform Incantations and Rituals (Jonathan Beltz, Universität Würzburg)

8. Juli 2024: Unruhestifter und Kindsmörder - Dämonen und andere böse Wesen in den koptischen magischen Papyri (Korshi Dosoo, Universität Würzburg)

Die Reihe wird in Kooperation mit der Kollegforschungsgruppe MagEIA - Magic between Entanglement, Interaction, and Analogy durchgeführt. MagEIA widmet sich der interdisziplinären und komparatistischen Erforschung dieser Texttraditionen.

Von Pressestelle JMU