• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Daddeln mit dem Profi

06.03.2018

„eSports-Hype: in Würzburg geht was“ lautet der Titel einer Veranstaltung im Rahmen der Würzburger Web Week am Donnerstag, 8. März. Nach der Podiumsdiskussion können die Teilnehmer gegen einen Weltmeister antreten.

„Alle wollen Wollin - Das ist Deutschlands bester FIFA-Zocker“, hat die Sportbild im vergangenen Jahr über Kai Wollin geschrieben. (Foto: privat)

Keine andere Sportart wächst so stark wie eSports. Das Daddeln von früher ist auf dem Weg zum Milliarden-Business und von großem Interesse für Unternehmen, Profisportvereine, Institutionen und Forschungseinrichtungen.

eSports stehen deshalb im Mittelpunkt einer Veranstaltung im Rahmen der Würzburger Web Week. Sie findet statt am Donnerstag, 8. März, im Zuse-Hörsaal im Informatikgebäude der Universität Würzburg am Hubland Süd. Beginn ist um 17.30 Uhr.Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Special-Guest der Veranstaltung ist Kai Wollin, Deutschlands erfolgreichster FIFA eSportler und PS4 Weltmeister 2017. Er gibt Einblicke in das Leben eines eSport-Profis. Im Rahmen einer „Beat-the-Pro-Challenge“ kann jeder mutige Veranstaltungsteilnehmer sein Können gegen den Pro beweisen.

Das Programm

17:30 Uhr Begrüßung und Eröffnung

17:45 Uhr Podiumsdiskussion:

• Prof. Sebastian von Mammen, Games Engineering, Uni Würzburg
  • Dr. Christian Andersen, Zentrum Digitale Innovationen, Würzburg
  • Nick Nowicki, Brand Ambassador vAudience GmbH, Würzburg
  • Kai „deto“ Wollin, Deutschlands erfolgreichster FIFA eSportler, PS4-Weltmeister 2017
  • Michael Berchtold, Mitgründer und GF eSportsReputation
  • Dr. Martin Wiedmann, CosmosDirekt
  • Moderator: Clemens Feigl

18:30 Uhr FIFA 2018 Showmatch 2:2 mit Pro und Referenten

18:45 Uhr Vorstellung des „CosmosDirekt Campus Cup“