• Eine Studentin fährt auf ihrem Roller zur Uni.
  • Slider für die Ersti-Sprechstunde
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

CHARM-EU Open Science Recognition Award

01.08.2023

Dieser Preis wird an Forschende und Lehrende innerhalb der CHARM-EU Hochschulallianz verliehen, die besonderes Engagement im Bereich Open Science zeigen. Bewerbungen sind noch bis zum 15. September möglich.

Die Hochschulallianz CHARM-EU sieht Open Science als einen essenziellen Teil ihrer Mission. (Bild: CHARM-EU)

Open Science steht für einen grundlegenden Wandel in der Art und Weise, wie Forschung und Wissen geschaffen, geteilt und genutzt werden. Es umfasst die Prinzipien von Transparenz, Inklusivität und Zusammenarbeit und fördert so Innovation und gesellschaftliche Einflussnahme. Die CHARM-EU-Allianz widmet sich der Förderung von Open Science als einer der wichtigsten Säulen ihrer Mission; der Preis ist Teil dieses Engagements.

Alle Forschenden und Lehrenden der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU), die mit Open Science gearbeitet haben, sind eingeladen, sich um den CHARM-EU Open Science Recognition Award zu bewerben. Die Bewerbungen können aus allen akademischen Disziplinen erfolgen.

Anforderungen für die Einreichung

Um sich für den CHARM-EU Open Science Recognition Award zu bewerben, müssen interessierte Personen eine kurze, einseitige Beschreibung ihrer Aktivitäten im Bereich Open Science einreichen. Die Beschreibung sollte die Initiativen, Projekte oder Forschungsanstrengungen umreißen, die unternommen wurden, um die Grundsätze von Open Science zu fördern und voranzubringen.

Die Bewerberinnen und Bewerber werden ermutigt, ihre Beiträge in Bereichen wie Open-Access-Publikationen, gemeinsame Datennutzung, offene Bildungsressourcen, Bürgerwissenschaft, Open-Source-Software oder anderen relevanten Bereichen hervorzuheben. Sie werden weiterhin gebeten, falls vorhanden, Links zum Nachweis ihrer Online-Aktivitäten im Bereich Open Science anzugeben.

Zum Bewertungsverfahren

Jede Einreichung wird von einer Jury bewertet, die sich aus Open-Science-Experten aus allen Institutionen der CHARM-EU-Allianz zusammensetzt. Die Jury bewertet die Einreichungen auf der Grundlage ihrer Übereinstimmung mit den Open-Science-Prinzipien und der Wirkung der beschriebenen Aktivitäten.

Weitere Informationen zu den acht Säulen von Open Science finden Sie im EU Open Science Factsheet vom 2. Dezember 2019.

Eine Reise für den Sieg

Als Gewinnerin oder Gewinner des diesjährigen CHARM-EU Open Science Recognition Award erhält man die Möglichkeit, an einen der CHARM-EU-Standorte zu reisen und sich mit lokalen Experten über Strategien und Praktiken zur Förderung von Open Science zu beraten. Dieser Besuch wird Einblicke bieten und die Zusammenarbeit und den Wissensaustausch zwischen dem Preisträger und der lokalen Open-Science-Gemeinschaft fördern.

Die Ergebnisse werden am 13. Oktober bekanntgegeben.

Zur Bewerbung

Bewerbung, einschließlich einer einseitigen Beschreibung der Aktivitäten im Bereich Open Science, erfolgen per E-Mail an charm-eu.office@rk.elte.hu. Wichtig: die Betreffzeile der E-Mail muss "Submission - CHARM-EU Open Science Recognition Award" lauten. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 15. September 2023.

Bei Fragen oder dem Bedarf nach weiteren Informationen können sich Interessierte per E-Mail an martin.kufferath-sieberin@uni-wuerzburg.de oder direkt an den federführenden Partner aus Budapest unter der oben genannten E-Mail-Adresse wenden.

Zu CHARM-EU

Die Julius-Maximilians-Universität Würzburg ist Mitglied der CHARM-European University Alliance. CHARM-EU steht für ein herausforderungsorientiertes, zugängliches, forschungsbasiertes und mobiles Hochschulmodell im Einklang mit europäischen Werten und den globalen Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs). Die Allianz besteht aktuell aus neun Allianz-Mitgliedern unterschiedlicher europäischer Universitäten und Hochschulen.

Weitere Informationen zu CHARM-EU gibt es hier.

Von Pressestelle JMU