• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Célia Šašić erhält Ehrenpreis "Lotte"

14.11.2017

Ex-Fußballnationalspielerin Célia Šašić ist die erste Trägerin des "Lotte"-Ehrenpreises. Die zweimalige Europameisterin bekam ihn vom Fußball-Nachwuchsförderzentrum für Juniorinnen der Universität für ihre Verdienste um den Mädchen- und Frauenfußball bei einer Gala am vergangenen Freitag.

Ex-Fußballnationalspielerin Célia Šašić erhält den Ehrenpreis "Lotte" des Nachwuchsförderzentrums der Universität Würzburg. Auf der Gala-Bühne: NFZ-Direktor Heinz Reinders, Uni-Vizepräsidentin Barbara Sponholz, Celia Šašić. (Foto: Julian Hilligardt)

111 Mal hat sie die Fußballschuhe für die Fußball-Nationalmannschaft der Frauen geschnürt. Dabei hat sie zwei Europameistertitel errungen, als Vereinsspielerin den Pokal des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) sowie die Uefa Champions League gewonnen und war 2015 Europas Fußballerin des Jahres. Nun wird Célia Šašić für ihre Verdienste um die Förderung des Mädchen- und Frauenfußballs mit dem Lotte-Ehrenpreis der Universität Würzburg ausgezeichnet.

"Célia Šašić hat durch ihre Vorbildfunktion im Fußball, ihre Tätigkeiten als Integrationsbotschafterin und als engagierte Fürsprecherin des Mädchenfußballs maßgeblich zur positiven Wahrnehmung ihres Sports beigetragen", hieß es im Grußwort von Bundestagsvizepräsidentin und Jury-Vorsitzender Claudia Roth.

Die Preisträgerin selbst zeigte sich bei Bekanntgabe der Ehrung überrascht und gleichzeitig sehr stolz. "Ich habe mich sehr über die Nachricht gefreut. Es ist eine große Ehre für mich, diesen Preis entgegen nehmen zu dürfen", so die 29-Jährige, die vor zwei Jahren ihre aktive Karriere beendete.

Seither widmet sie sich neben ihrer Familie auch ihrer Karriere als TV-Expertin und der Förderung des Mädchen- und Frauenfußballs. Über die Talentförderung an der Universität Würzburg weiß die gebürtige Bonnerin nur Positives zu berichten: "Es ist schon bemerkenswert, was hier entsteht. Man spürt förmlich, wie viel Herzblut für den Mädchen- und Frauenfußball hier fließt." Dies zeige nicht nur die prominent besetzte Gästeliste der Gala, sondern auch die enorme Qualität der Bewerbungen für die Lotte-Preise in den drei anderen Kategorien.

Weitere Preise für "Mädchenfussball-TV" und "Radio FF"

Denn neben dem Ehrenpreis hatte die mit ExpertInnen aus Sport und Gesellschaft namhaft besetzte Jury auch über die Preise für den Mädchen- sowie für den Frauenfußball und einen Sonderpreis zu entscheiden. Letzterer wird von der Jury an die Mini-EM der Grundschülerinnen vergeben, einem Fußballturnier nur für Mädchen, bei dem Schulen, westfälischer Fußballverband und ein lokaler Sportverein mehr als 300 Nachwuchskickerinnen für Fußball begeistert haben. Auf Einladung der Nürnberger Unternehmerin Ingrid Hofmann werden die Grundschulmädchen bei einem Bundesliga-Spiel als Einlaufkinder mit den Profis einen tollen Tag erleben.

Der vom Verband Würzburger Sportvereine gestiftete Preis für den Mädchenfußball geht an die 13-jährige Jonna Brengel, die einen eigenen YouTube-Kanal entwickelt hat. Ihren mehr als 2.200 meist weiblichen AbonnentInnen präsentiert sie dort Fußballtricks und Wissenswertes rund um den Mädchenfußball. Auf youtube.com/mädchenfussballtv zeige die Schülerin mit dem Medium ihrer Generation, dass Mädchen selbstbewusst für ihre Interessen eintreten, so die Begründung der Jury.

Ebenfalls im Medienbereich angesiedelt ist das Projekt "Radio FF - Frauenfußball zum Hören" von Franziska Rein. Für ihre mehr als 90 ehrenamtlich erstellten Radioreportagen rund um den weiblichen Fußball wird die Berlinerin mit dem Sparkassen-Preis geehrt. Dabei überzeugte die Jury nicht nur die Professionalität der Recherche und des Radioprogramms. Auch widme sich die ehemalige Fußballerin mit dem Radio einem Format, das für jene Generation stehe, die mit den frühen Phasen des Frauenfußballs in Deutschland groß geworden sei.

Die vier Preise wurden bei der von der Sport1-Moderatorin Nele Schenker und WDR-Star Shary Reeves moderierten Gala überreicht.

Preise:

Ehrenpreis: Célia Šašić