• Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung.
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Berufliche Perspektiven für Geisteswissenschaftler:innen

17.10.2023

Über Berufsfelder im geistes- und sozialwissenschaftlichen Bereich informieren das Career Centre und das Institut für Geschichte in Vortragsreihen. Die erste beginnt am 19. Oktober.

none
Die beruflichen Perspektiven für Studierende werden in Veranstaltungsreihen an der Uni Würzburg unter die Lupe genommen. (Bild: Zinkevych / istockphoto.com)

Der Arbeitsmarkt für Geisteswissenschaftlern:innen gilt häufig als schwierig. Allerdings zeigt sich seit einiger Zeit, dass diese Gruppe von Absolventinnen und Absolventen durchaus in der Lage ist, sich erfolgreiche Berufskarrieren zu erarbeiten.

Gerade die Kombination von Kommunikations- und Kooperationskompetenzen mit digitalen Grundkenntnissen und Zusatzqualifikationen eröffnet vielfältige Einsatzmöglichkeiten. So bieten zum Beispiel die in vielen Firmen anstehenden Digitalisierungsaufgaben große Chancen für Geisteswissenschaftler:innen: Sie können dort ihr oft interdisziplinär angelegtes Studium nutzen, um Unternehmensinhalte mit dem technisch Machbaren zu verknüpfen und die Ergebnisse für Entscheidungstragende so aufzubereiten, dass der Blick auf das Ganze nicht verloren geht.

Das Career Centre der Uni Würzburg stellt den Studierenden in der Ringvorlesung „Perspektiven für Geisteswissenschaftler:innen“ passende Einstiegsmöglichkeiten und Karrierestrategien vor – in der Kommunikationsbranche und Industrieunternehmen ebenso wie in wissenschaftsunterstützenden oder universitätsnahen Bereichen. Außerdem wird der Begriff Employability mit Blick auf das Kompetenzprofil von Geisteswissenschaftler:innen analysiert und mit Handlungsempfehlungen für Initiativbewerbungen verknüpft.

Ringvorlesung „Perspektiven für Geisteswissenschaftler:innen“

Die Veranstaltungen finden, falls nicht anders angekündigt, jeweils donnerstags von 12:15 bis 13:45 Uhr im hybriden Format (Zoom und vor Ort) im Gebäude Z6 auf dem Hubland-Campus in Raum 1.013 statt.

• 19.10.2023: ab 12:00 s.t.: Einführung durch das Career Centre
    Im Anschluss: Quo Vadis, KI? | Dr. Christina Kreibich | DC-LT/Communication | Bosch Rexroth AG
  • 26. 10.2023: Kind, warum hast du nichts Gescheites studiert. | Anja Barchmann | Brose Würzburg
  • 02.11.2023: Contact & Cooperation e.V. – Die studentische Unternehmensberatung in Würzburg | Matthias Mafenbeier
  • 09.11.2023: Dein Einstieg in die Medien- und Kommunikationsbranche – Bewerbungs-Skills und Berufsbilder | Gerhard Zall, Teamlead People & Culture | Dr. Gunther Schunk, Director Public Relations | Vogel Communications Group
  • 16.11.2023: Vom Kompetenzprofil zur Initiativbewerbung | Ingrid Schindler | Literaturagentin, freie Lektorin, Projektmanagerin und Referentin
  • 23.11.2023: Mit Diversität und Interkulturellen Kompetenzen gegen den Fachkräftemangel – Gründen in den Geisteswissenschaften | Catharina Crasser & Dr. Julien Bobineau | D2 – Denkfabrik Diversität
  • 07.12.2023: Meetingraum statt Klassenzimmer – vom (angehenden) Lehrer zum Personaler | Andreas Pohlmann | HRL13-Lo Bosch Rexroth AG
  • 14.12.2023: Wandel durch Austausch: Tätigkeitsfelder beim DAAD. Tabea Kaiser | Leiterin der Geschäftsstelle Deutsche Wissenschafts- und Innovationshäuser (DWIH) - K01 DAAD - Deutscher Akademischer Austauschdienst
  • 11.01.2024: Vom Quereinsteiger zum Product Owner im eCommerce – mit den richtigen Soft-Skills digitale Projekte leiten | Claudia Wirth | ZF Friedrichshafen
  • 18.1.2024: Bücher, Bytes und Bibliotheken – bibliothekarische Berufsfelder für Geisteswissenschaftler:innen im 21. Jhd. | Maximilian Stintzing, M.A. | Digitalisierungszentrum Universitätsbibliothek Würzburg
  • 25.01.2024: Vom digitalen Neuland Schule in die Medienpädagogik – eine etwas andere Zeitreise | Dr. Gabriela Ripka | Lehrstuhl für Schulpädagogik Universität Würzburg

Weitere Informationen zu den Vorträgen stehen auf den Webseiten des Career Centre.

Vorträge des Instituts für Geschichte

Parallel zur Ringvorlesung „Perspektiven für Geisteswissenschaftler:innen" des Career Centre bietet das Institut für Geschichte eine Begleitveranstaltung zum Praxismodul „Geschichte“ an. Die Veranstaltung ist Plicht für Studierende der Geschichte und offen für Studierende anderer Fächer.

Vorträge des Instituts für Geschichte.

Berufe konkret: Perspektiven für Studierende

In der Vortragsreihe „Berufe konkret – Perspektiven für Studierende“ des Career Centre berichten Referentinnen und Referenten über ihre Werdegänge. Sie zeigen damit Berufsfelder für Studierende verschiedener Fachrichtungen auf.

• 07.11.2023, 16-18 Uhr c.t.: Design Thinking in der Realität – Kundenerwartungen antizipieren und in die Umsetzung bringen | Stefan Lehnert, Bosch Rexroth AG
  • 04.12.2023, 16-18 Uhr c.t.: Vom Labor zum Patent – Ausbildung, Alltag und Perspektiven eines Patentanwalts/einer Patentanwältin | Dr. Lasse Weinmann, Dipl.- Biochem., Patentanwalt
  • 11.12.2023, 14-16 Uhr s.t.: Was macht ein Verkaufsleiter bei Lidl (m/w/d)? | Yadel Atla-Schuetzeichel, Lidl
  • 15.01.2023, 16-18 Uhr c.t.: Berufsfelder im öffentlichen Sektor | Bianca Sievert, Coach,Trainerin

Weitere Informationen zu den Vorträgen gibt es auf den Webseiten des Career Centre.

Neue Anregungen sind erwünscht

Wünsche für weitere Vortragsthemen und Kooperationsanfragen für die kommenden Semester können jederzeit an die Leiterin des Career Centre, Dr. Annette Retsch, gerichtet werden. T+49 931 31-82420; annette.retsch@uni-wuerzburg.de

Webseite mit dem kompletten Programm des Career Centre mit über 50 Veranstaltungen.

Von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Uni Würzburg