• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Blockchain: Hype oder Milliardenmarkt?

11.09.2018

Was steckt hinter der Blockchain-Technologie? Darüber können sich Unternehmensvertreter, Studierende und andere Interessierte am Dienstag, 25. September, bei einer Vortragsveranstaltung informieren.

Motiv vom Faltblatt zur Blockchain-Infoveranstaltung.
Motiv vom Faltblatt zur Blockchain-Infoveranstaltung. (Quelle: IHK Würzburg-Schweinfurt)

Fachleute aus der Informationstechnologie halten sie für eine „revolutionäre Innovation“, die etliche Bereiche der Wirtschaft und der Gesellschaft fundamental verändern wird. Die Rede ist von der Blockchain-Technologie. Sie steckt zum Beispiel hinter der Kryptowährung Bitcoin.

Vom Vertragswesen über Grundstücks- oder Patentverzeichnissen bis hin zu Betriebsabläufen im „Internet der Dinge“, in der Energiewirtschaft oder im Verkehrswesen – auf all diesen Gebieten gilt die Blockchain als topaktuelle Technik für neue Geschäftsmodelle und Anwendungsszenarien.

Aber: Bringt diese Technologie tatsächlich eine Wende im datenbasierten Wirtschaften? Oder ist sie bloß ein Hype, der in naher Zukunft wieder irrelevant sein wird?

Solche Fragen werden bei einer Infoveranstaltung an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) beantwortet. Sie findet am Dienstag, 25. September 2018, von 18 bis circa 20 Uhr im Audimax der Uni am Sanderring statt.

Zu welchem Unternehmen passt Blockchain?

Die Veranstaltung richtet sich vorwiegend an Unternehmer. Sie können an diesem Abend im Gespräch mit Fachleuten herausfinden, ob die Blockchain-Technologie zu ihrem Unternehmen passt. Eingeladen sind auch Studierende und alle, die sich für das Thema interessieren.

Veranstalter sind die Industrie- und Handelskammer (IHK) Würzburg-Schweinfurt sowie der Lehrstuhl für BWL und Wirtschaftsinformatik der JMU.

Anmeldung bei der IHK erforderlich

Die Teilnahme ist kostenfrei. Wer dabei sein möchte, muss sich bis Donnerstag, 20. September, verbindlich anmelden. Das ist auf der Website der IHK möglich.

Programmablauf

18:00 Uhr: Begrüßung
Jürgen Bode, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Würzburg-Schweinfurt

18:15 Uhr: Blockchain: Mechanismen, Anwendungsbeispiele und veränderte Geschäftsmodelle
Prof. Dr. Axel Winkelmann, arbeitet an seinem Lehrstuhl für BWL und Wirtschaftsinformatik an Fragestellungen rund um das Datenfundament und dessen Auswirkungen auf Unternehmensveränderungen.

18:45 Uhr: Kryptowährungen: Fluch oder Segen?
Prof. Dr. Peter Bofinger, berät als eines von fünf Mitgliedern des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung die Bundesregierung in Wirtschaftsfragen. Er ist an der JMU Lehrstuhlinhaber für Geld und internationale Wirtschaftsbeziehungen und beschäftigt sich intensiv mit volkswirtschaftlichen Fragestellungen zu Kryptowährungen.

19:15 Uhr: The Blockchain Hype, Initial Coin Offering & Research Aspects
Prof. Dr. Phuoc Tran-Gia, ist als Vizepräsident langjähriges Mitglied der JMU-Leitung. Er hat mit seinem Lehrstuhl für Kommunikationsnetze wegweisende Arbeiten zu neuartigen Mechanismen zur Steuerung des Internets entwickelt.

19:45 Uhr: Ausblick