• 6 Studierende geniessen das Studentenleben in Würzburg im Sommer.
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Blinatumomab-Artikel unter Top Ten

15.01.2019

Ein Artikel über die Wirksamkeit des Krebsmedikaments Blinatumomab zählt zu den Top-Ten-Beiträgen der Fachzeitschrift Blood im Jahr 2018. Professor Ralf Bargou vom Comprehensive Cancer Centers Mainfranken war einer der Autoren.

Das Immuntherapeutikum Blinatumomab wirkt auch bei minimaler Resterkrankung von Akuter Lymphatischer Leukämie. (Bild: Robert Wenzl/Uniklinikum Würzburg)

Ende Januar 2018 hat die Fachzeitschrift Blood der US-amerikanischen Gesellschaft für Hämatologie einen Artikel zu einer Studie veröffentlicht, bei der Patienten mit minimaler Resterkrankung von Akuter Lymphatischer Leukämie erfolgreich mit dem Antikörper-Medikament Blinatumomab behandelt wurden. Für die Herausgeber des Magazins zählt diese Veröffentlichung zu den zehn besten Beiträgen 2018. Diese Auswahl sei besonders geeignet, bemerkenswerte Fortschritte des wissenschaftlichen und klinischen Wissens in der Hämatologie zu dokumentieren.

Geleitet wurde die in der Publikation beschriebene Studie von Dr. Nicola Gökbuget vom Uniklinikum Frankfurt/Main und von Professor Ralf Bargou, dem Direktor des am Uniklinikum Würzburg (UKW) angesiedelten Comprehensive Cancer Centers (CCC) Mainfranken. Die beiden kombinierten hochpräzise Krebsdiagnostik auf molekularer Ebene mit dem Immuntherapeutikum Blinatumomab. Die Ergebnisse zeigen, dass die Behandlung mit dem am UKW maßgeblich mitentwickelten Medikament in einem sehr frühen Rezidiv-Stadium das Überleben von Patienten mit Akuter Lymphatischer Leukämie deutlich verbessert.

Pressemitteilung des UKW