• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Bewerbungen für den Gleichstellungspreis 2021

02.02.2021

Gleichstellung in der Wissenschaft ist für die Uni Würzburg ein großes Thema. Alle zwei Jahre verleiht die Universitätsleitung daher den Gleichstellungspreis. Für die diesjährige Runde sind noch Bewerbungen und Vorschläge möglich.

Verleihung des Gleichstellungspreises
2019 ging der Gelichstellungspreis der JMU an die Initiative Women@Wiwi. 2021 wird der Preis erneut von der Universitätsleitung verliehen. (Foto: Rudi Merkl / Universität Würzburg)

Die Julius‐Maximilians‐Universität (JMU) Würzburg würdigt durch die Verleihung des Gleichstellungspreises wissenschaftliche Führungskräfte, die mit innovativen Aktivitäten oder strukturellen Maßnahmen dazu beitrugen oder beitragen, die Gleichstellung in der Wissenschaft wie auch die Vereinbarkeit von Wissenschaft und Familie an der Universität zu verwirklichen. Das Büro der Universitätsfrauenbeauftragten ruft daher auf, sich noch bis zum 1. März 2021 für den Preis zu bewerben oder Vorschläge einzureichen – per Email an die Geschäftsstelle der Gleichstellungskommission an andrea.baehr@uni-wuerzburg.de.

Besondere strukturelle Maßnahmen oder innovative Projekte für den Preis können beispielsweise sein:

• Steigerung des Frauenanteils bei Habilitationen und Nachwuchsgruppenleitungen
  • Unterstützung und aktive Förderung der Karriereentwicklung von Nachwuchswissenschaft‐ lerinnen, z.B. durch aktives Mentoring, Förderung von Kongressreisen etc.
  • Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Wissenschaft und Familie, z. B. durch Schaffung eines familienfreundlichen Arbeitsklimas, Flexibilisierung von Arbeits‐ und Anwesenheitszeiten, Möglichkeit zum Homeoffice, Akzeptanz einer reduzierten Anzahl von Publikationen in der Elternzeit etc.
  • Projekte der Geschlechterforschung
  • Projekte zur Steigerung der Sichtbarkeit von Wissenschaftlerinnen

Preisgeld für Gleichstellung und Vereinbarkeit

Eigenbewerbungen sind möglich. Zudem können alle Personen, die an der JMU arbeiten oder studieren, Vorschläge einreichen. Bewerbungen und Vorschläge sollen eine Kurzbeschreibung des Projektes oder der Maßnahme(n) zur Förderung der Gleichstellung oder der Vereinbarkeit enthalten – maximal auf fünf Seiten. Insbesondere sollen folgende Punkte dargelegt werden:

• Was wird gemacht?
  • Ist die Maßnahme zeitlich begrenzt oder auf Dauer angelegt?
  • Wer profitiert davon?
  • Welcher Effekt/Nutzen/welche Wirkung ist festzustellen?
  • Ist ein finanzieller oder personeller Aufwand erforderlich?

Der Gleichstellungspreis wird alle zwei Jahre vergeben, deshalb sollten die vorgeschlagenen Projekte und Maßnahmen nicht länger als zwei Jahre zurückliegen. Ausgezeichnet werden können einzelne Personen und Teams.

Der Gleichstellungspreis ist mit 3000 Euro dotiert. Das Preisgeld soll für Maßnahmen zur Förderung der Gleichstellung oder der Vereinbarkeit von Wissenschaft und Familie verwendet werden. Der Preis wird von der Universitätsleitung anlässlich des Stiftungsfestes der JMU verliehen.

Kontakt

Andrea Bähr, Büro der Universitätsfrauenbeauftragten, T +49 931 – 31 85665, andrea.baehr@uni-wuerzburg.de