• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Best Practice aus Schulbibliotheken

30.11.2021

Wie können Schulbibliotheken und der Deutschunterricht voneinander und miteinander lernen? Eine öffentliche Vortragsreihe stellt ab 9. Dezember Best-Practice-Beispiele vor.

Das Logo der Vortragsreihe symbolisiert die Funktionen einer Schulbibliothek.
Das Logo der Vortragsreihe symbolisiert die Funktionen einer Schulbibliothek. (Bild: Nikola Klostermann)

Lust am Lesen wecken, Fake News erkennen, die Wirkungsweisen neuer Medien verstehen: Öffentliche Bibliotheken und Schulbibliotheken sind wichtige Bildungspartner, um Schülerinnen und Schülern grundlegende Kompetenzen zu vermitteln.

Wie sehen erfolgreiche Kooperationen aus, von denen beide Seiten und insbesondere der Deutschunterricht profitieren können? Antworten darauf gibt die Online-Vortragsreihe „Voneinander und miteinander lernen: Schulbibliothek und Deutschunterricht“. Sie stellt Best-Practice-Schulbibliotheken aus Bayern, Deutschland und anderen Ländern vor.

Die Vortragsreihe richtet sich an Studierende, Lehrkräfte, Beschäftigte in Bibliotheken und andere Interessierte.

Kooperation Eichstätt-Würzburg

Veranstalter sind die Lehrstühle für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der Katholischen Universität Eichstätt (Prof. Dr. Christine Ott) und der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Prof. Dr. Dieter Wrobel). Sie ist Teil 1 der Eichstätt-Würzburger Themenwochen „Bildungslandschaften gestalten: (Schul-)Bibliotheksarbeit und Fachunterricht Deutsch“.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich die Teilnahme als Studienleistung, Fort- oder Weiterbildung anrechnen zu lassen.

Die Termine und Themen

Die Vorträge finden donnerstags von 16 bis 18 Uhr via Zoom statt.

• 09.12.2021: Irina Nehme, „Schulbibliotheken sind unersetzlich“ – aus der internationalen Perspektive der Lehrenden
  • 16.12.2021: Jochen Diel, So geht Schulbibliothek. Gewinnbringende Zusammenarbeit zwischen Schulen und öffentlichen Bibliotheken
  • 13.01.2022: Bettina Braun, Der Lesekeller – ein handlungsoffener Begegnungs- und Bildungsraum
  • 20.01.2022: Tina Künzel, Lehrplanbrücke Schulbibliothek