• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Berufseinstieg von Anfang an planen

25.10.2022

Das Career Centre der Uni Würzburg bietet Studierenden ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm. Ein Highlight ist das neu entwickelte Professional-Skills-Zertifikat.

Das Career Centre bietet Studierenden der Universität Würzburg Beratungen und Veranstaltungen zur Vorbereitung auf den Berufseinstieg an. (Bild: pexels-buro-millennial-1438072)

Schon ab dem ersten Semester unterstützt das Career Centre Studierende bei der beruflichen Orientierung und der persönlichen Profilbildung. Denn das Erkennen der eigenen Potentiale und Kompetenzen ist wichtig: Es unterstützt die berufliche Entwicklung wie auch die Selbstentwicklung hin zu einer Persönlichkeit, die zukunftsversiert und verantwortungsbewusst denkt, handelt und entscheidet.

Um das zu erreichen, bietet das Career Centre ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm und verschiedene Beratungsformate an. Im Durchschnitt finden pro Jahr über 100 Veranstaltungen mit mindestens 2000 Teilnehmerplätzen statt. Zusätzlich werden circa 450 Beratungen durchgeführt, insbesondere zur Entscheidungsfindung zwischen Bachelor-, Master-, Staatsexamens- und Promotionsabschlüssen. Auch Beratungsanfragen zur Gestaltung von Praktika sowie zu allen Fragen rund um den Bewerbungsprozess werden im Career Centre beantwortet.

Professional Skills Zertifikat

Bedingt durch die fortschreitende Globalisierung, Digitalisierung und den damit einhergehenden immer schnelleren Wandel des Arbeitsmarktes nimmt die Bedeutung von fachlich übergreifenden, sogenannten transversalen Kompetenzen stetig zu.

Um die Studierenden individuell, ergebnisorientiert und umfassend zu fördern, hat das Career Centre für das Wintersemester 2022/23 das neue Professional Skills Zertifikat entwickelt. In einem flexibel auswählbaren Programm aus Vorträgen und Workshops haben die Studierenden die Möglichkeit, ihre auf dem Arbeitsmarkt essentiellen überfachlichen Kompetenzen trainieren und auszeichnen zu lassen.

Entlang des „student life cycle“ können sie für den Erwerb des Zertifikats bewährte profilbildende Veranstaltungen aus sieben Kompetenzbereichen besuchen und dabei ihren persönlichen Entwicklungs- und Kenntnisstand dokumentieren. Die Kompetenzbereiche umfassen: Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz, Selbstkompetenz, Digitale Kompetenz, Interkulturelle Kompetenz und Kommunikative Kompetenz.

Mit dem Erwerb des Professional Skills Zertifikats, das sie ihrem Bewerbungsportfolio beilegen können, erhalten die Studierenden und ihre zukünftigen Arbeitgebenden einen Beleg darüber, dass sie über Gestaltungsvermögen, kritisches Denken, Anpassungsfähigkeit, Eigeninitiative und beteiligungsorientierte Zielfindung verfügen, um bestmöglich den Anforderungen der Arbeitswelt 4.0 zu begegnen.

Weitere Informationen zum Ablauf: https://go.uniwue.de/cczertifikat

Einblicke ins Programm des Career Centre

Ständige Evaluation und Erweiterung

Aufgrund der ungebrochen hohen Nachfrage wird das Angebot des Career Centre ständig evaluiert und an aktuelle Entwicklungen des Arbeitsmarktes angepasst; zielgruppenspezifische Angebote werden fortlaufend erweitert. Das komplette Veranstaltungsangebot des Career Centre ist online unter https://go.uniwue.de/ccpro zu finden. Wer eine gedruckte Programmbroschüre braucht, kann sie jederzeit anfordern.

Wünsche und Anregungen zum Programm sowie Anfragen zur individuellen Beratung und Terminvereinbarung (https://go.uniwue.de/ccberatung ) sind jederzeit willkommen.

Kontakt

Dr. Annette Retsch, Career Centre / ZiLS - Servicezentrum innovatives Lehren und Studieren, T +49 931 31-82420, career@uni-wuerzburg.de