Ausstellung: Remember Maryam Mirzakhani
29.04.2025Vom 30. April bis zum 30. Juni zeigt das Institut für Mathematik der Universität Würzburg die Ausstellung „Remember Maryam Mirzakhani“. Anlass ist der internationale Tag der Frau in der Mathematik.

Die inspirierende Ausstellung wurde vom Committee for Women in Mathematics (CWM) ins Leben gerufen und ehrt das Leben und die Arbeit von Maryam Mirzakhani. Gleichzeitig hebt sie Beiträge von Frauen in der Mathematik auf der ganzen Welt hervor. Die Posterausstellung unterstreicht, dass Mathematik über Grenzen, Nationalität und Geschlecht hinausgeht – sie gehört allen.
Maryam Mirzakhani
Maryam Mirzakhani war eine iranische Mathematikerin und Professorin an der US-amerikanischen Stanford University. Für ihre bahnbrechenden Arbeiten über Riemannsche Flächen und deren Modulräume wurde sie 2014 mit der Fields-Medaille ausgezeichnet – als erste Frau, die diese höchste Auszeichnung in der Mathematik erhielt. 2017 starb sie im Alter von 40 Jahren an Brustkrebs.
2018 feierte die zum Gedenken an Mirzakhani entworfene Ausstellung Premiere. Seitdem ist sie als Wanderausstellung weltweit zu sehen.
Ausstellung in Würzburg
Maryam Mirzakhani sagte einmal: “The beauty of mathematics only shows itself to more patient followers.”
Ob Sie sich für Mathematik begeistern oder einfach nur neugierig sind, mehr über die bemerkenswerten Geschichten hinter mathematischen Entdeckungen zu erfahren, diese Ausstellung bietet für alle etwas.
Zu sehen ist „Remember Maryam Mirzakhani“ vom 30. April bis 30. Juni 2025 im Bibliotheks- und Seminarzentrum, Josef-Martin-Weg 64 am Campus Hubland Nord. Zur Eröffnung am Mittwoch, 30. April 2025, von 12 bis 13 Uhr sind alle Interessierten eingeladen. Ansonsten ist die Ausstellung von Montag bis Freitag während der üblichen Vorlesungszeiten (8 bis 18 Uhr) geöffnet.