• 6 Studierende geniessen das Studentenleben in Würzburg im Sommer.
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Ausstellung „Das kann Selbsthilfe“ am Uniklinikum

14.01.2020

Die Wanderausstellung „Das kann Selbsthilfe“ des Verbands der Ersatzkassen ist aktuell am Uniklinikum Würzburg. Die aus einem Fotowettbewerb hervorgegangene Schau zeigt das breite Spektrum von Bewältigungsstrategien.

Die Wanderausstellung „Das kann Selbsthilfe“ zeigt das breite Spektrum von Bewältigungsstrategien. Dieses bild trägt den Titel "Eigenverantwortung". (Bild: Anna Spindelndreier / vdek )

Um den vielseitigen Aktivitäten der Selbsthilfe ein Gesicht zu geben, lud der Verband der Ersatzkassen im Jahr 2016 Studierende an Schulen und Hochschulen für Fotografie sowie junge Fotografen bei einem Wettbewerb ein, das breite Spektrum der Bewältigungsstrategien in Bildern einzufangen. Aus den besten Bildern entstand die Wanderausstellung „Das kann Selbsthilfe“.

Diese ist vom 14. bis 31. Januar 2020 zu Gast am Zentrum für Innere Medizin (ZIM) des Uniklinikums Würzburg an der Oberdürrbacher Straße.

Die Schau in der Magistrale des ZIM zeigt, wie vielschichtig die Perspektiven junger Menschen auf das Thema Selbsthilfe sind: Mal nachdenklich, mal hoffnungsvoll, mal verspielt, mal traurig – aber immer nah dran an den Menschen, um die es geht.

Die Bewerbung des UKW als Präsentationsort für die Wanderausstellung steht in Verbindung mit dem seit über einem Jahr verstärkten Engagement des Klinikums in der Selbsthilfe. In diesem Zusammenhang wurde das Uniklinikum Würzburg Anfang Dezember 2019 vom bundesweiten Netzwerk „Selbsthilfefreundlichkeit und Patientenorientierung“ als „Selbsthilfefreundliches Krankenhaus“ ausgezeichnet.