• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Arbeitgeber-Ranking: UKW zweitbestes Universitätsklinikum in Bayern

02.02.2021

Das Nachrichtenmagazin Stern veröffentlichte kürzlich ein Ranking der 650 besten Arbeitgeber Deutschlands. In der Kategorie „Gesundheit und Soziales“ kam das Uniklinikum Würzburg nun auf Platz 23.

Laut einem Ranking des Nachrichtenmagazins Stern zählt das Uniklinikum Würzburg zu den führenden Arbeitgebern unter den bayerischen Universitätsklinika. Das Bild wurde zu einem Zeitpunkt vor der Corona-Maskenpflicht aufgenommen. (Bild: Daniel Peter / Uniklinikum Würzburg)

Mit seiner Ausgabe vom 21. Januar 2021 veröffentlichte das Nachrichtenmagazin Stern ein Ranking der 650 besten Arbeitgeber Deutschlands, aufgeteilt in 24 Branchenlisten. In der Branche „Gesundheit und Soziales“ steht auf Platz 23 das Uniklinikum Würzburg (UKW). Unter den bayerischen Uniklinika konnte sich nur Regensburg mit Platz 21 knapp vor das UKW setzen.

Über die Methodik

Hinter der Liste steht das weltweit aktive Marktforschungsunternehmen Statista. Bei dessen Umfrage konnten alle Unternehmen ausgezeichnet werden, die in Deutschland mindestens 500 Mitarbeiter/innen beschäftigen sowie insgesamt mindestens 100 Bewertungen von eigenen Beschäftigten und Beschäftigten aus der Branche erhielten. Die Befragung fand über Online-Access-Panels statt, was nach Angaben des Nachrichtenmagazins für Anonymität und Unabhängigkeit vom Arbeitgebereinfluss sorgte. Befragt wurden 47.500 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer die zusammen über 1,7 Millionen Bewertungen lieferten. Eine Kernfrage war dabei: Können Sie Ihren Arbeitergeber weiterempfehlen? Am Ende konnte Statista für knapp 1.400 Unternehmen ein Ergebnis ermitteln.