• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Apocalypse now!

29.03.2022

Das Studienangebot „Theologie für Greenhorns“ geht in die nächste Runde: Es sind Seminare speziell für Nicht-Theologiestudierende. Im Sommersemester geht es um Motive des Weltuntergangs in der Bibel und heute.

Das Ende der Welt ist Thema des interdisziplinären Seminars "Theologie für Greenhorns". (Bild: Pixabay.com)

Theologische Fragen und Themen können auch in den Human- oder Geisteswissenschaften vorkommen. Zum Beispiel in den Erziehungswissenschaften, der Philosophie oder Geschichte. Oft sind Studierende unsicher, wie sie mit solchen Fragestellungen umgehen sollen. Die Katholisch-Theologische Fakultät der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg hat daher 2021 ein Angebot geschaffen, dass nun in die nächste Runde geht: „Theologie für Greenhorns“.

Das Format richtet sich an alle, die interessiert, wie Theologie „funktioniert“, welche Themen sie umschließt und wo theologische Fragestellungen außeruniversitär auftreten. Im Sommersemester 2022 werden Ansätze der systematischen und biblischen Theologie anhand aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen vorgestellt und diskutiert.

Das Ende der Welt

Die Theologie wird in biblischen Büchern mit zukünftigen Schreckensszenarien konfrontiert. Im Alten Testament ist das apokalyptische Danielbuch ein Beispiel: An dessen Ende steht das göttliche Vernichtungsgericht. Im neutestamentlichen Buch der Offenbarung wird die als bedrohlich wahrgenommene Welt schließlich abgelöst durch eine neue Welt Gottes.

Auch heute beschäftigen wir uns mit Szenarien einer drohenden Katastrophe. Das Ende der Welt ist nicht zuletzt Thema in Filmen wie „The Day After Tomorrow“ oder satirisch in „Don’t Look Up“. Anknüpfend an Filme des apokalyptischen Genres werden im Seminar theologische Denkmodelle vorgestellt und es wird der Frage nachgegangen, wie in einer Situation der Unsicherheit aus christlicher Perspektive Motive der Hoffnung und Erlösung verhandelt wurden und werden. Außerdem sollen Parallelen sowie Unterschiede zwischen heutigen und den klassischen Dystopien aus biblischen Beispielen herausgearbeitet werden.

Das Seminar ist interdisziplinär unter Beteiligung der biblischen und der systematischen Theologie angelegt. Eine Anmeldung ist ab sofort über WueStudy möglich.

Weblink

Link zur Veranstaltung „Theologie für Greenhorns“

Kontakt

Barbara Bargel, Lehrstuhl für Neutestamentliche Exegese, Universität Würzburg, barbara.bargel@uni-wuerzburg.de