Neu an der Uni? Angebote der Unibibliothek zum Semesterstart
22.09.2026Das Wintersemester 2026/27 steht in den Startlöchern: Die dreiteilige Kursreihe der Unibibliothek Würzburg vermittelt Studierenden grundlegende Kenntnisse zur Bibliotheksbenutzung, Literaturrecherche und Recherche mit KI.
Ob zur ersten Orientierung in der Universitätsbibliothek oder zur Auffrischung bereits vorhandener Kenntnisse: Die drei jeweils 30-minütigen Kurse bieten einen kompakten Einstieg in zentrale Kompetenzen für den Studienalltag.
Uni-Bib in 30 Minuten
Wie ist die Universitätsbibliothek aufgebaut? Wo finden sich Bücher und andere Medien, und wie können sie ausgeliehen werden? Was ist mit dem Bibliotheksausweis möglich? Der Kurs gibt einen Überblick über die wichtigsten Angebote und Services der Universitätsbibliothek und erleichtert den Einstieg in die Nutzung vor Ort und online.
Recherche-Basics in 30 Minuten
Wie lässt sich von einem Thema für eine Hausarbeit oder ein Referat ausgehend geeignete wissenschaftliche Literatur finden? Der Kurs vermittelt grundlegende Recherchekenntnisse und stellt wichtige Werkzeuge vor – vom Bibliothekskatalog über Datenbanken bis hin zu wissenschaftlichen Suchportalen. Außerdem geht es um die Frage, wann Literatur zitierfähig ist und welche Programme bei der systematischen Sammlung und Verwaltung von Literatur unterstützen können.
Literaturrecherche mit KI in 30 Minuten
Welche Möglichkeiten bietet KI für die Literaturrecherche und worauf ist dabei zu achten? Der Kurs zeigt, wie sich KI-gestützte Recherche sinnvoll einsetzen lässt und wie Rechercheergebnisse einzuordnen sind. Dabei werden auch grundlegende Fragen zur Auswahl geeigneter KI-Tools und zu wichtigen Aspekten ihrer Nutzung behandelt.
Termine und Anmeldung
Zum Semesterstart ab dem 28. September werden alle drei Kurse mehrfach angeboten. Die jeweiligen Termine und weitere Informationen sind im Vorlesungsverzeichnis und im Veranstaltungskalender der Universität Würzburg zu finden. Die Anmeldung erfolgt über WueStudy.

