Stephan Fasshauer: Tätig im Spitzenverband der Unfallversicherung
05.05.2026Der promovierte Volkswirt Dr. Stephan Fasshauer ist Hauptgeschäftsführer der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung. Im Alumni-Interview erzählt er, was er an seinem Beruf besonders liebt.
Was arbeiten Absolventinnen und Absolventen der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU)? Um den Studierenden verschiedene Perspektiven vorzustellen, befragen Michaela Thiel und ihr Team vom zentralen Alumni-Netzwerk „Uni Würzburg Community“ regelmäßig ausgewählte Ehemalige.
Heute ist Dr. Stephan Fasshauer an der Reihe. Er hat an der Universität Würzburg Wirtschaftswissenschaften studiert und ist Hauptgeschäftsführer der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV).
Herr Dr. Fasshauer, wie sehen Ihre Tätigkeiten aus?
Der Schutz der Menschen ist der Leitgedanke meines Arbeitsalltags. Die konkrete Arbeit ist dabei von Vielfalt geprägt. In unserem Spitzenverband der 33 Träger der gesetzlichen Unfallversicherung verantworten wir die gemeinsame Ausrichtung von (Unfall-)Prävention, Rehabilitation und Entschädigung für rund 67 Millionen Menschen. Das machen wir unter anderem mit zwei großen Forschungsinstituten mit mehreren hundert Mitarbeitenden insbesondere aus dem Ingenieur- und medizinischen Bereich. Zudem koordinieren wir die Umsetzung von neuen rechtlichen Regelungen, wir sind verantwortlich für die Daten, wir beraten die Politik und vertreten die Unfallversicherung in nationalen, europäischen und weltweilten Gremien, zum Beispiel auch zum Lieferkettengesetz.
Was ist aktuell die größte Herausforderung für die DGUV?
Die Unfallversicherung steht vor vergleichbaren Herausforderungen wie alle Zweige der Sozialversicherung: der demografische Wandel, die digitale Transformation, der Fachkräftemangel und die aktuell schwierige gesamtwirtschaftliche Lage. Das bedeutet, dass wir nicht eine Herausforderung haben, sondern eine multiple. Dieser begegnen wir in Orientierung an unserer strategischen Ausrichtung für die Zukunftsfähigkeit der gesamten Unfallversicherung mit besonderem Fokus auf ein klares Zielbild eines klugen Arbeitsschutzes mit Hilfe von Digitalisierung und KI.
Was lieben Sie besonders an Ihrem Beruf?
Dass bei der gesetzlichen Unfallversicherung alles aus einer Hand ist: Wir verbinden Wissenschaft und Forschung mit Verwaltung und der praktischen Umsetzung im Einzelfall. Wir begleiten die Betroffenen vom OP-Tisch bis zur Wiedereingliederung in das Berufsleben.
Was sollten Menschen mitbringen, die eine ähnliche Karriere anstreben?
Ein Studium an der Universität Würzburg! Dann haben sie das nötige Rüstzeug: eine sehr gute Ausbildung, ausgeprägtes methodisches Wissen, Interesse an wissenschaftlichen Erkenntnissen und gesellschaftlich relevanten Themen sowie ein sehr gutes Netzwerk.
Was ist Ihre liebste Erinnerung an die Studienzeit?
Diese Erinnerung ist natürlich sehr vertraulich. Ansonsten sind es die erste, die zweite, die dritte und alle weiteren Erstsemesterpartys in der Mensa!
Vielen Dank für das Gespräch!
Sie sind selbst noch nicht Mitglied im Alumni-Netzwerk „Uni Würzburg Community“ oder im Alumni & Friends e.V.? Dann sind Sie herzlich eingeladen, sich zu registrieren! Das können Sie auf den Webseiten der Community tun. Dort finden Sie auch die bislang veröffentlichten Interviews mit Alumni und Alumnae der JMU.
