Julia Vogt untersucht das Verhalten der Menschen
03.03.2026Entscheidungen treffen, besser mit Emotionen umgehen: Psychologie-Alumna Julia Vogt erforscht, wie Menschen das und anderes schaffen können.
Was arbeiten Absolventinnen und Absolventen der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU)? Um den Studierenden verschiedene Perspektiven vorzustellen, befragen Michaela Thiel und ihr Team vom zentralen Alumni-Netzwerk „Uni Würzburg Community“ regelmäßig ausgewählte Ehemalige.
Heute im Porträt: Julia Vogt. Sie hat an der JMU Psychologie studiert; aktuell forscht sie als Associate Professor in der School of Psychology and Clinical Language Sciences an der University of Reading in Großbritannien. Dort leitet sie das Self-Regulation, Emotion and Attention Lab.
Julia, wie würdest Du einem Laien Deine Forschung beschreiben?
Meine Studierenden und ich erforschen, wie Menschen ihre Aufmerksamkeit und Gefühle steuern und wie das beeinflusst, was sie wahrnehmen und tun. Wir untersuchen zum Beispiel, warum uns manchmal bestimmte Dinge besonders auffallen, zum Beispiel emotionale Reize oder Versuchungen, und wie das mit unseren Zielen, Emotionen und Selbstkontrolle zusammenhängt. Unsere Forschung hilft zu verstehen, wie Menschen besser mit Emotionen umgehen, bessere Entscheidungen treffen und Schwierigkeiten beim Erreichen ihrer Ziele überwinden können.
Was fasziniert Dich besonders an Deinem Fach?
Menschen sind spannend and nicht immer einfach zu verstehen, denn es gibt so viele Faktoren, die unser Verhalten beeinflussen. Das macht die Forschung herausfordernd, aber auch nie langweilig.
Warum wächst der Forschungsbedarf in Deinem Bereich?
Meine Forschung hilft zu verstehen, wie Menschen emotionale Probleme besser in den Griff bekommen können oder unter welchen Umständen Menschen gesünder leben, die Umwelt schützen oder anderen Menschen helfen. All das sind wichtige Themen in der heutigen Welt, und die Psychologie kann aktiv dazu beitragen, Lösungen zu finden.
Wie unterscheiden sich das britische und das deutsche Forschungssystem?
Das britische System ist weniger hierarchisch, es gibt viel mehr unbefristete Stellen, auch schon recht schnell nach der Promotion, aber die Stellen haben viel weniger Ausstattung.
Und zum Schluss: Was ist Deine schönste Studienerinnerung?
Da ist es schwer, eine auszuwählen, ich hatte eine tolle Zeit in Würzburg. Einfach mit Freunden am Main zu sitzen, das habe ich in bester Erinnerung. Ich habe einige meiner wichtigsten Freunde in Würzburg getroffen.
Vielen Dank für das Gespräch!
Sie sind selbst noch nicht Mitglied im Alumni-Netzwerk „Uni Würzburg Community“ oder im Alumni & Friends e.V.? Dann sind Sie herzlich eingeladen, sich zu registrieren! Das können Sie auf den Webseiten der Community tun. Dort finden Sie auch die bislang veröffentlichten Interviews mit Alumni und Alumnae der JMU.
