• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Aktionen zum Weltfrauentag

01.03.2022

Zum Weltfrauentag am 8. März laden das Büro der Universitätsfrauenbeauftragten und das Gleichstellungsbüro alle Studentinnen und Beschäftigten der Uni zu mehreren Veranstaltungen ein.

Gerade Frauen tappen laut psychologischen Studien häufig in stereotype Fallen der Selbstunterschätzung und falschen Bescheidenheit. Gibt es diese „typisch“ weiblichen Verhaltensweisen auch an der Universität? Zögern etwa Studentinnen in einem Seminar, sich zu melden, wenn sie die Antworten nicht hundertprozentig kennen? Fällt es ihnen schwer, ihre Fähigkeiten und Stärken in Bewerbungsschreiben auf den Punkt zu bringen?

Alle Studentinnen der Universität Würzburg sind eingeladen, über dieses Thema mit Andrea Bähr und Isabel Fraas vom Büro der Universitätsfrauenbeauftragten zu diskutieren. Der Workshop findet in Kooperation mit dem Career Centre am Dienstag, 8. März 2022, von 13 bis 16 Uhr statt.

Die Anmeldung für den Workshop ist in WueStudy  möglich.

Im Workshop wird über gängige Geschlechterstereotype und Verhaltensklischees diskutiert. Gemeinsam sollen neue und gendersensible Kommunikationsstrategien entwickelt werden. Weitere Themen sind unter anderem Bruchstellen in den Laufbahnen von Frauen, Ungleichheit in Sachen Bezahlung oder Herausforderungen im Studium und in der Arbeitswelt.

Vortrag über den Female Shift

Am Weltfrauentag bietet das Büro der Universitätsfrauenbeauftragten in Kooperation mit dem Zukunftsinstitut Frankfurt/Main außerdem einen Online-Vortrag an: „Warum die Zukunft (auch) weiblich wird. 5 Hypothesen zum Female Shift“. Beginn ist um 11:15 Uhr; Anmeldung online über die Webseite des Büros der Universitätsfrauenbeauftragten.

Wer prägt unsere Zukunft? Wer verfügt über die dafür notwendige Macht? Formell – und informell? Der Impulsvortrag von Kirsten Brühl, Referentin des Zukunftsinstituts, zeigt, wie sich die Rolle der Frauen in Wirtschaft und Gesellschaft entwickelt, welche Hürden sie zu überwinden haben und wie sie zu kraftvollen Zukunftsgestalterinnen werden können.

Aktivitäten des Gleichstellungsbüros

Sabine Stahl, die Gleichstellungsbeauftragte der Universität, setzt sich für die Belange der nicht-wissenschaftlichen Beschäftigten ein. Das Gleichstellungsbüro tritt zum Weltfrauentag als Mitveranstalter zweier Aktivitäten an.

„Gleichberechtigung in der Sprache: Nur Gedöns?“ Das ist das Thema eines Online-Podiumsgesprächs, veranstaltet vom Würzburger Frauenbündnis am Dienstag, 8. März 2022, ab 19 Uhr. Die Karten dafür kosten 5 Euro; Reservierung und weitere Infos unter www.frankenwarte.de

Was die einen als längst überfällig und absolut notwendig erachten, geht anderen zu weit: Geschlechtersensibilität und Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache. Das Podiumsgespräch bietet unterschiedliche Sichtweisen. Mit dabei sind Medienwissenschaftlerin Dr. Maya Götz, Nadine Klikar, stellvertretende Printchefin Mantel bei der Main Post, Nuan als politische Aktivist*in, Dr. Barbara Stiegler, geschlechterpolitische Beratung. Für Musik sorgt Rapper*in MC Ellebogen.

Equal Pay Day: Frauen verdienen im Durchschnitt immer noch 18 Prozent weniger Geld als Männer. Darauf will der Tag der Lohngerechtigkeit, der Equal Pay Day, am 7. März 2022 aufmerksam machen. Die Gleichstellungsstelle der Stadt bietet dazu gemeinsam mit anderen Akteurinnen und Akteuren mehrere Veranstaltungen an.

Informationen und Anmeldung.

Webseite des Büros der Universitätsfrauenbeauftragten