• 6 Studierende geniessen das Studentenleben in Würzburg im Sommer.
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Aktion Buchpatenschaften beendet

03.09.2019

Wertvolle Bücher der Universitätsbibliothek vor dem Verfall zu retten: Das war das Ziel eines Fundraising-Projekts des Alumni-Vereins. 40 Werke konnten dank dieser Hilfe saniert werden.

Viele Bücher aus dem Bestand der Unibibliothek sind in einem beklagenswerten Zustand. Eine Patenaktion des Alumni-Vereins hat einige von ihnen gerettet. (Bild: Universitätsbibliothek Würzburg)

Goldglänzende Initialen und farbenprächtige Miniaturen, mittelalterliche Schreibkunst und kostbare Drucke aus der Anfangszeit des Buchdrucks, beeindruckende Stadtansichten und spannende alte Landkarten: In der Universitätsbibliothek Würzburg sind bedeutende Schätze zu finden.

An einigen dieser Werke sind die Jahre allerdings nicht spurlos vorübergegangen. Intensive Benutzung, Insektenfraß, Schimmel, Tintenfraß oder die im November 1944 durch die Auslagerung in Schuppen, Scheunen und Höhlen entstandenen Kriegsschäden haben etlichen von ihnen mehr oder weniger stark zugesetzt.

Sie zu retten war das Ziel eines Fundraising-Projekts, das der Alumni-Verein der Julius-Maximilians-Universität in Kooperation mit der Universitätsbibliothek im März 2018 gestartet hatte. Mit einer Dankfeier für die Buchpatinnen und Buchpaten wurde das Projekt jetzt erfolgreich beendet.

Etwa 40 wertvolle Drucke und Handschriften konnten dank der Spenden der Patinnen und Paten vor dem Verfall gerettet werden; Spenden kamen von Alumni unter anderem aus Japan und der Tschechischen Republik, aus Würzburg , Greifswald, Berlin, München und Bonn.

Laura und Benjamin Rummel aus Stuttgart sind zwei dieser Unterstützer. Michaela Thiel, Geschäftsführerin des zentralen Alumni-Netzwerks, hat mit Benjamin Rummel über seine Motive gesprochen:

Was hat Sie dazu bewogen, das Buch-Patenschaftsprojekt zu unterstützen? Wir haben beide an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg studiert – meine Frau Wirtschaftsmathematik, ich Wirtschaftswissenschaften. Mit Würzburg und seiner Universität verbinden wir beide ausschließlich positive Erfahrungen und Erinnerungen an eine tolle Studentenzeit. Für uns als Alumni bietet sich mit der Buchpatenschaft daher eine sehr schöne Gelegenheit, etwas zurückzugeben. Früher haben wir Wissen konsumiert und profitieren heute von dieser akademischen Ausbildung, nun haben wir die Chance, Wissen wieder zugänglich zu machen, die wir gern nutzen wollen. Mich begeistern grundsätzlich alte Universitätsstädte mit sehr langer akademischer Tradition – das war auch einer der entscheidenden Faktoren für mich, in Würzburg zu studieren. Daher bin ich davon überzeugt, dass Dokumente über die Geschichte des eigenen Hauses unbedingt gepflegt und erhalten werden sollen, um noch viele weitere Jahrzehnte das Prestige und die Atmosphäre dieses Universitätsstandortes aufrecht zu erhalten oder sogar weiter zu beleben.

Eine Darstellung aller geretteter Bücher

Informationen zum Alumni-Netzwerk

Kontakt

Michaela Thiel, Alumnibeauftragte, T: +49 931 31-83150, michaela.thiel@uni-wuerzburg.de