• Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung.
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Konzert des Akademischen Orchesters

05.07.2022

Nach einer mehr als zwei Jahre langen Pause nimmt das Akademische Orchester der Universität Würzburg wieder seine Konzerttätigkeit auf. Am 9. Juli präsentiert es Werke von Dvořák, Mendelssohn Bartholdy und anderen.

Studierenden verschiedenster Fakultäten bilden das Akademische Orchester der Universität Würzburg. Seit dem Wintersemester 2006/07 ist Markus Popp sein Dirigent. (Bild: Gregor Sibeth)

Sie geht nicht gut aus, die Geschichte von der schönen Melusine, einer Wassernixe, und dem Ritter Raimund, der sein Leben mit ihr teilen möchte. Felix Mendelssohn Bartholdy hat den Stoff in einer romantischen Konzertouvertüre musikalisch gestaltet. Das Werk bildet den  Auftakt eines abwechslungsreichen Programms, mit dem das Akademische Orchesters der Universität Würzburg nach zweieinhalbjähriger Pause seine Konzerttätigkeit  wieder aufnimmt.

Es folgen Ausschnitte aus der Iberia-Suite von Isaac Albéniz und das effektvolle Akkordeonkonzert des französischen Jazzmusikers Richard Galliano. Den Solopart übernimmt Banjan Nedeljko. Hauptwerk des Abends ist die großartige Achte Symphonie op. 88 von Antonín Dvořák.

Zeit und Ort

Das Konzert findet am Samstag, 9. Juli 2022, im Großen Saal der Hochschule für Musik (Hofstallstraße 6-8) statt und beginnt um 19.30 Uhr.

Das Orchester spielt unter seinem Dirigenten Markus Popp, dem langjährigen künstlerischen Leiter des Ensembles.

Karten im Vorverkauf

Konzertkarten sind für jeweils 15 Euro (Studierende 8 Euro) erhältlich in der Akademischen Buchhand­lung Knodt, Textorstr. 4, 97070 Würzburg, oder an der Abendkasse.

Weitere Informationen über das Orchester und seinen Dirigenten finden sich auf der Homepage www.orchester.uni-wuerzburg.de.