• Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung.
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Konzert des Akademischen Orchesters

16.01.2024

Kein Semester ohne ein Konzert des Akademischen Orchesters: Das Ensemble der Universität spielt am Samstag, 20. Januar, sein neues Programm.

none
Das Akademische Orchester der Universität Würzburg im November 2023. (Bild: Moritz Langer / Universität Würzburg)

Es ist ein sehr ungewöhnliches Werk, das das Akademische Orchester der Uni Würzburg unter der Leitung von Markus Popp diesmal präsentiert: das virtuose Konzert für Tuba und Orchester des armenischen Komponisten Alexander Arutjunjan. Als Solistin an der Tuba tritt Ildem Kilincarslan auf.

Außerdem spielt das Orchester die schwungvolle Ouvertüre zur Operette „Leichte Kavallerie“ von Franz von Suppè sowie Edvard Griegs erste Suite aus der Schauspielmusik zu „Peer Gynt“ op.46. Das großorchestrale Hauptwerk des Abends ist die Erste Symphonie e-Moll op. 39 des Finnen Jean Sibelius.

Vorverkauf und Abendkasse

Das Konzert findet am Samstag, 20. Januar 2024, im Großen Saal der Hochschule für Musik Würzburg in der Hofstallstraße 6-8. Es beginnt um 19:30 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf bei der Buchhandlung Knodt, Textorstraße 4, oder an der Abendkasse. Der Eintritt kostet 18 Euro, für Studierende 10 Euro.

Über die Solistin Ildem Kilincarslan

Akademisches Orchester