• Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung.
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Achtsam arbeiten und studieren – Stress reduzieren

24.10.2023

Anfang November startet eine neue Runde des „Fokus am Nachmittag“. Das Angebot der Gesunden Hochschule hilft dabei, Achtsamkeit in den Alltag zu integrieren, und steht jetzt auch Studierenden offen.

Den Fokus auf Achtsamkeit legen: Das ist das Ziel des Online-Angebots „Fokus am Nachmittag“ der Gesunden Hochschule. (Bild: Pexels)

Seit 2021 bietet die Gesunde Hochschule für Beschäftigte der Universität den „Fokus am Nachmittag“ an. Bisher haben 150 Beschäftigte dieses Angebot genutzt, und das mit hoher Kontinuität: Etwa ein Drittel haben sich bereits drei bis fünf Mal dafür angemeldet. Ein weiteres Drittel mindestens zum zweiten Mal.

Deshalb geht der „Fokus am Nachmittag“ im Wintersemester 2023/2024 bereits in die sechste Runde, und diesmal sind auch Studierende eingeladen, dabei zu sein.

Stress und Belastungen wirksam reduzieren

Grundlage des „Fokus am Nachmittag“ ist die Methoden der Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR), die von Dr. Jon Kabat-Zinn entwickelt wurde. Diese Methode wurde wissenschaftlich erforscht und ist darauf ausgerichtet, Menschen dabei zu helfen, Stress und Belastungen wirksam zu reduzieren.

Das MBSR-Programm basiert auf Erkenntnissen aus der Psychologie und Neurowissenschaft. Durch regelmäßige Achtsamkeitsübungen können die Fähigkeit zur Konzentration verbessert, das Stressniveau reduziert und emotionale Resilienz gestärkt werden.

Wer Interesse daran hat, seine Fähigkeiten zur Stressbewältigung zu verbessern und die allgemeine Studien-, Arbeits- und Lebensqualität zu steigern, hat jetzt die Gelegenheit, sich zum Online-Programm „Fokus am Nachmittag“ anzumelden.

Übungen live und online

Die Live-Online-Übungen finden jeweils mittwochs von 16:00 bis 16:20 Uhr statt und werden von der zertifizierten MBSR-Trainerin und Psychologin Katharina Schmidt angeboten. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Die Teilnahme ist durch die Kooperation der Universität mit der Techniker Krankenkasse kostenfrei.

Das Training startet am 8. November und endet am 7. Februar 2024. Am 22. November (Buß- und Bettag) und zwischen Weihnachten und dem 10. Januar finden keine Termine statt.

Weitere Informationen und die Anmeldung sind auf der Seite der Gesunden Hochschule zu finden.

Von Gesunde Hochschule