• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

27. Würzburger Europarechtstage

02.11.2021

Die Zukunft der Rechtswissenschaft in Europa ist das zentrale Thema der Europarechtstage der Juristischen Fakultät an der Universität Würzburg. Sie finden vom 5. bis zum 6. November in Präsenz statt.

Die 27. Würzburger Europarechtstage beschäftigen sich mit der Zukunft der Rechtswissenschaft in Europa. (Bild: Gunnar Bartsch)

Die Lebensbedingungen in Europa verändern sich immer schneller. Die Gefahr extremer Wetterereignisse verändert den Alltag, soziale Ungleichheit und Artensterben werden sichtbarer. Damit stellt sich immer dringlicher die Frage nach der Zukunft – auch der Zukunft des Rechts, der Rechtswissenschaft und der juristischen Ausbildung. Darum dreht sich auch alles bei den 27. Würzburger Europarechtstagen vom 5. und 6. November 2021 an der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg.

Konkret geht es um Fragen wie: Welche Zukunft gestaltet das Recht, welche Juristinnen und Juristen möchte die juristische Ausbildung hervorbringen? Welche Mitverantwortung haben Recht und Rechtswissenschaft für die Zustände, die gemeinhin als Krisen bezeichnet werden: Umweltkrise, Mietenkrise, Migrationskrise, Demokratiekrise? Und welche Verantwortung trägt die Rechtswissenschaft für die Sicherung oder Herstellung guter und gerechter Lebensverhältnisse?

Die Dringlichkeit dieser Fragen und die allseits angemahnte Notwendigkeit grundlegender gesellschaftlicher Transformation erfordern auch ein Innehalten an der Juristischen Fakultät: Eine Überprüfung der Lehr- und Lerninhalte, der universitären Strukturen, ihre Praktiken und ihrer theoretischen Rechtfertigungen. Die Juristische Fakultät der JMU möchten die diesjährigen Europarechtstage nutzen, um eine Reflexion über das Recht und der Transformation in Europa zu ermöglichen. Dazu wurden auch renommierte Referentinnen und Referenten gewonnen. Die Europarechtstage richten sich ausdrücklich auch an Studierende und alle Interessierten.

Zeit und Ort

Die Tagung findet am 5. und 6. November 2021 in der Neubaukirche der Universität, Domerschulstraße 16, statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten unter europarechtstage@jura.uni-wuerzburg.de. Weitere Informationen und das komplette Programm gibt es unter www.europarechtstage.de.

Kontakt

Prof. Dr. Isabel Feichtner, Professur für Öffentliches Recht und Wirtschaftsvölkerrecht, Universität Würzburg, europarechtstage@jura.uni-wuerzburg.de

Von Kristian Lozina