• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

125 Jahre Röntgenstrahlen

03.11.2020

Am Abend des 8. November 1895 bahnte sich in Würzburg eine Revolution an: Wilhelm Conrad Röntgen entdeckte eine neue Art von Strahlen. Den 125. Jahrestag dieses Durchbruchs begeht die Universität auf digitale Weise.

Eigentlich wollte die Universität Würzburg am Sonntag, 8. November 2020, zu einem großen Festakt in die Neubaukirche einladen. Der Anlass wäre ein großer gewesen – schließlich kommt es nicht alle Jahre vor, dass ein Forscher etwas entdeckt, was die Medizin und andere Wissenschaften revolutioniert.

Genau das war im Jahr 1895 im Physikalischen Institut der Universität geschehen: Professor Wilhelm Conrad Röntgen wurde dort auf eine neue Art von Strahlen aufmerksam und erforschte sie akribisch. Dafür bekam er 1901 den weltweit ersten Nobelpreis für Physik verliehen, und die durchdringenden Strahlen wurden nach ihm benannt.

Online-Event für die Öffentlichkeit

Auf den Tag genau 125 Jahre nach der Entdeckung erinnert die Universität an diesen Meilenstein der Wissenschaftsgeschichte – aber nicht mit einer Feier in der Neubaukirche, sondern mit einem Online-Event. Die erneuten Einschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie haben das notwendig gemacht.

Die Öffentlichkeit kann sich am Sonntag, 8. November 2020, ab 17:00 Uhr von zuhause aus zuschalten über den Link https://go.uniwue.de/festakt-roentgen

Nobelpreisträger Klaus von Klitzing hält die Festrede

Unter dem Motto „Wilhelm Conrad Röntgen – 125 Jahre neue Einsichten“ wird ein leibhaftiger Nobelpreisträger die Festrede halten: Klaus von Klitzing (77), Direktor am Max-Planck-Institut für Festkörperforschung in Stuttgart und Alumnus der Universität Würzburg. Er erhielt 1985 den Nobelpreis für Physik für die Entdeckung und präzise Messung des Quanten-Hall-Effekts.

Durch den Abend führt BR-Moderatorin Irina Hanft. Dauer ca. 100 Minuten.

Musikalischer Auftakt:
Kammermusikensemble des Akademischen Orchesters

Begrüßung:
Universitätspräsident Alfred Forchel

Grußwort:
Bernd Sibler, Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst

Ansprachen:
Rolf Haug, Leibniz Universität Hannover, Vice President International Union of Pure and Applied Physics
Christian Schuchardt, Oberbürgermeister der Stadt Würzburg

Jubiläumsfilm:
„Wilhelm Conrad Röntgen – über eine neue Art von Strahlen“

Festrede:
„Wilhelm Conrad Röntgen – auf den Spuren des ersten Nobelpreisträgers", Nobelpreisträger Klaus von Klitzing, Max-Planck-Institut für Festkörperforschung, Stuttgart

Musikalischer Ausklang:
Kammermusikensemble des Akademischen Orchesters

Röntgen-Ausstellung in der Uni am Sanderring

Weiterhin geöffnet ist die Röntgen-Jubiläumsausstellung in der Universität am Sanderring 2 (bis 31. März 2021).