Intern
  • Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Von der Doc- in die Postdoc-Phase

04.12.2018

Wie man frühzeitig sein wissenschaftliches Profil schärfen kann, erfahren Promovierende der Geisteswissenschaften in einem eintägigen Workshop. Anmeldungen sind ab sofort bis 14. Januar 2019 möglich.

Die Prometheus-Figur, die auf dem Dach der Würzburger Universität am Sanderring steht, ist das Erkennungszeichen der Graduiertenschule für die Geisteswissenschaften. (Bild: Graduiertenschule für die Geisteswissenschaften / Uni Würzburg)

Wann sollten Promovierende damit beginnen, Kongresse zu besuchen und Publikationen anzufertigen? Was müssen sie nach der Abgabe ihrer Dissertation unbedingt beachten? Welche Perspektiven bestehen in der frühen Postdoc-Phase? Und welche Fördermöglichkeiten gibt es?

Solche Fragen sollen bei einem Workshop diskutiert werden. Die Teilnahme ist kostenlos möglich; es können maximal zwölf Personen mitmachen. Der Workshop richtet sich insbesondere an fortgeschrittene Promovierende der Graduiertenschule für die Geisteswissenschaften, steht aber auch anderen Promovierenden aus den Geisteswissenschaften offen.

Verbindliche Anmeldungen sind unter Angabe des Promotionsfaches ab sofort bis 14. Januar 2019 möglich. Bitte eine E-Mail an den Geschäftsführer der Graduiertenschule schicken: Dr. Thomas Schmid, t.schmid@uni-wuerzburg.de

Der Workshop findet am Montag, 21. Januar 2019, von 9:15 bis 18:00 Uhr im neuen Gebäude der Graduiertenschulen auf dem Campus Nord statt, Beatrice-Edgell-Weg 21, Raum 02.006.

Trainer beim Workshop ist der Literaturwissenschaftler Dr. Julien Bobineau. Nach seiner Promotion an der Graduiertenschule für die Geisteswissenschaften forscht und lehrt er als Postdoc am Lehrstuhl für französische und italienische Literaturwissenschaft. Er gibt Einblicke in seine bisherige wissenschaftliche Karriere und zeigt aktuelle Entwicklungen bei der Profilbildung im Wissenschaftsbetrieb auf.

Website des Workshops

Zurück