Intern
  • Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Ringvorlesung: Digitale Innovationen

09.10.2018

Mit digitalen Trends und Innovationen befasst sich eine öffentliche Ringvorlesung ab Dienstag, 16. Oktober. Bachelor-Studierende können eine Prüfung über die Inhalte der Vorlesung ablegen und ECTS-Punkte bekommen.

Die Auswirkungen der Digitalisierung auf Wirtschaft und Gesellschaft – darum geht es in der Ringvorlesung „Digitale Innovationen“.

Im ersten Block der Ringvorlesung geht es um die Auswirkungen der Digitalisierung auf Unternehmen. Die Vorträge befassen sich zum einen mit den besonderen Herausforderungen, vor denen größere Unternehmen angesichts der digitalen Transformation stehen. Zum anderen werden die Potenziale der Digitalisierung bei der Etablierung neuer Unternehmen und Geschäftsmodelle betrachtet.

Ab Ende November liegt der Fokus der Ringvorlesung auf den Auswirkungen, die digitale Technologien für die Gesellschaft als Ganzes haben. Hierzu zählen Vorträge wie zum Beispiel Realwelt-Tracking und Privatsphäre im Arbeits- und Privatleben, virtuelle Realität in der klinischen Psychologie und Psychotherapie sowie die Potenziale der Digitalisierung in der Literaturwissenschaft.

Öffentliches Bildungsangebot und anrechenbar im ASQ-Pool

Die Ringvorlesung „Digitale Innovationen“ findet im Z6-Hörsaalgebäude am Hubland statt. Sie steht allen Interessierten offen; eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Termine und Themen können der Webseite entnommen werden: go.uniwue.de/innoring

Wichtig für Studierende: Die Ringvorlesung gehört zum Pool der Allgemeinen Schlüsselqualifikationen (ASQ). Das heißt: Bachelorstudierende aller Fakultäten der Universität können eine Prüfung über die Inhalte der Vorlesung ablegen und bei Bestehen Punkte im ASQ-Bereich anrechnen.

Weitere Informationen speziell für Studierende gibt es beim Auftakt der Ringvorlesung am Dienstag, 16. Oktober 2018, um 17:30 Uhr im Gebäude Z6 am Hubland, Hörsaal 0.002. Gleich im Anschluss wird Professor Axel Winkelmann, Inhaber des Lehrstuhls für BWL und Wirtschaftsinformatik, die Ringvorlesung mit dem ersten Themenbeitrag „Wenn Prozesse Urlaub machen“ eröffnen.

Kontakt

Tanja Golly, Netzwerkmanagerin des Zentrums für Digitale Innovationen Mainfranken (ZDI) am Servicezentrum Forschung und Technologietransfer (SFT) der Universität Würzburg, T +49 931 31-88650, tanja.golly@uni-wuerzburg.de

Zurück