Intern
  • Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Nachruf: Professor Franz Dünzl

04.09.2018

Die Katholisch-Theologische Fakultät trauert um Franz Dünzl. Er war Professor für Kirchengeschichte des Altertums, christliche Archäologie und Patrologie. Dünzl ist am 23. August 2018 nach langer Krankheit gestorben.

Franz Dünzl
Franz Dünzl war Professor für Kirchengeschichte des Altertums, christliche Archäologie und Patrologie an der Universität Würzburg. (Foto: Michael Müller)

Franz Dünzl wurde am 25. Juli 1960 in Regensburg geboren. Er studierte Katholische Theologie an den Universitäten Regensburg und Augsburg. Von 1985 bis 1987 war er Mitarbeiter in der Seelsorge am Dominikus-Ringeisen-Werk in Ursberg. Es folgte eine wissenschaftliche Tätigkeit am Lehrstuhl für Alte Kirchengeschichte und Patrologie der Universität Regensburg, wo er 1992 mit der Studie „Braut und Bräutigam. Die Auslegung des Canticum durch Gregor von Nyssa“ promoviert wurde.

Im Jahr 1998 habilitierte er an der Universität Regensburg mit der Studie „Pneuma. Funktionen des theologischen Begriffs in frühchristlicher Literatur“. 2001 folgte er dem Ruf an den Lehrstuhl für Kirchengeschichte des Altertums, christliche Archäologie und Patrologie (Studium der Lehre, des Lebens und der Schriften der alten Kirchenväter) an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU).

Dünzl veröffentlichte zahlreiche wissenschaftliche Monographien und Aufsätze zu grundlegenden und speziellen Fragen der Kirchengeschichte. Starke Beachtung erfuhren insbesondere seine Schriften „Kleine Geschichte des Trinitarischen Dogmas in der Alten Kirche“ sowie „Fremd in dieser Welt? Das frühe Christentum zwischen Weltdistanz und Weltverantwortung“ (2015). Seit 2001 war Dünzl Mitherausgeber der Reihe „Fontes Christiani“.

Für sein Engagement als theologischer Lehrer wurde Franz Dünzl 2005 mit dem „Preis für gute Lehre an den staatlichen Universitäten in Bayern“ des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet. Als Mitglied verschiedener Leitungs- und Verwaltungsgremien war Dünzl stets um die Mitgestaltung von Fakultät und Universität bemüht. Von 2011 bis 2013 bekleidete er das Amt des Dekans der Katholisch-Theologischen Fakultät.

Am 23. August 2018 ist Franz Dünzl nach langer Krankheit im Alter von 58 Jahren gestorben. Die Katholisch-Theologische Fakultät der JMU wird das Andenken an ihn in Ehren halten.

Von Katholisch-Theologische Fakultät

Zurück