Intern
  • Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Ist das schon Mobbing?

13.11.2018

Mit dem Thema „Mobbing am Arbeitsplatz“ beschäftigt sich der erste Vortrag in der neuen Vortragsreihe „Konfliktmanagement“ am 21. November. Er wendet sich an Beschäftigte und Führungskräfte der Uni.

Treten Konflikte am Arbeitsplatz auf, wird oft auch von Mobbing gesprochen. Eine Abgrenzung von Mobbingsituationen zu „normalen“ Konflikten, wie sie zwischen Beschäftigten und auch Führungskräften immer wieder einmal vorkommen können, fällt nicht immer leicht.

Welche Verhaltensweisen bewegen sich noch in einem akzeptablen Rahmen und welche fallen schon in den Bereich des Mobbings? Welche Handlungsmöglichkeiten, Rechte und Pflichten haben Führungskräfte, die mit Mobbingsituationen konfrontiert werden? Wie sollen und können sich Mobbing-Betroffene verhalten? Wann folgen arbeitsrechtliche oder gar strafrechtliche Konsequenzen, und an wen können sich Betroffene wenden, wenn die Führungskraft mobbt?

Zeit und Ort

Antworten auf diese und weitere Fragen wird Professor Eric Hilgendorf, Leiter des Lehrstuhls für Strafrecht und Strafprozessrecht, im Rahmen seines Vortrags „Mobbing am Arbeitsplatz – Erscheinungsformen und Handlungsmöglichkeiten“ aus juristischer Perspektive geben.

Die Veranstaltung findet statt am Mittwoch, 21. November 2018, im Zentralen Hörsaalgebäude Z6 am Hubland in Hörsaal 0.002 von 10:00 bis 12:00 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Beschäftigte können den Vortrag innerhalb der Arbeitszeit besuchen, sofern der oder die Vorgesetzte zustimmt. Die Akademische Buchhandlung Knodt ist mit einer Auswahl von Büchern zum Thema vor Ort.

Für die Zeit des Vortrages und der Podiumsdiskussion hat die Konfliktberatungsstelle der JMU gemeinsam mit dem Familienservice eine Kinderbetreuung organisiert. Interessierte sollen bis Donnerstag, 15. November, ihren Bedarf anmelden.

Die Vortragsreihe

Der Vortrag zum Thema „Mobbing“ eröffnet die neue Vortragsreihe „Konfliktmanagement“, die die Konfliktberatungsstelle der Universität Würzburg organisiert. In Zukunft wird es zweimal jährlich einen Vortrag zu verschiedenen Themen aus den Bereichen Konfliktmanagement und -prävention geben, der sich an alle Beschäftigten und Führungskräfte der Universität richtet.

Die neue Veranstaltungsreihe will nicht nur informieren, auch die Zuhörer können sich beteiligen. Eine Podiumsdiskussion bietet im Anschluss an den Vortrag die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Den Fragen des Publikums stellen sich neben dem Referenten Eric Hilgendorf Dr. Claudia Eilles-Matthiessen, Trainerin der Workshops zur Konfliktprävention, sowie verschiedene Ansprechpartner und -partnerinnen der Universität Würzburg aus der Personalabteilung, dem Personalrat und der Konfliktberatungsstelle. Moderiert wird die Podiumsdiskussion von der Vizepräsidentin Andrea Szczesny.

Mehr Informationen

Kontakt

Katja Beck-Doßler, Geschäftsführende Leiterin der Konfliktberatungsstelle, T: +49 (0)931 31-82020

Imke Ostermeier-Kittel, Team Konfliktmanagement, Tel.: +49 (0)931 31-82020

konfliktberatung@uni-wuerzburg.de

Zurück