Intern
  • Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Gottes Genosse

04.09.2018

Der Theologe Klaas Huizing hat zwei neue Bücher über Karl Barth veröffentlicht. Darin nähert sich der Würzburger Professor der Person und der Theologie des bekanntesten protestantischen Theologen des 20. Jahrhunderts an.

Karl Barth
Klaas Huizing hat zwei Bücher über den Theologen Karl Barth veröffentlicht. (Bild: Kreuz Verlag)

Karl Barth ist einer der bekanntesten Theologen, die mit der „Barmer Theologischen Erklärung“ Widerstand gegen die Nationalsozialisten leisteten. Er prägte den Protestantismus aber auch durch seine Schriften und seine Theologie. Noch während des Krieges veröffentlichte er eine inklusive, alle Menschen umfassende Erwählungslehre.

Zu seinem 50. Todestag veröffentlicht Klaas Huizing nun ein Fachbuch über Karl Barth. Huizing ist Professor für Systematische Theologie und theologische Gegenwartsfragen an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU). In seinem Buch versucht er, einen Zugang zu Barths Theologie aufzuzeigen und ein Gegenmodell zu entwerfen.

Das Buch hat sechs Teile: Im ersten Teil beschreibt Huizing die Person Barths und die wichtigsten biographischen Stationen „dieses im besten Sinne bewegten, spannenden und mutigen Lebens“, wie Huizing erklärt. Der zweite und dritte Teil zeigen die theologischen Anfänge bis zu Barths Römerbriefkommentar und wie der Theologe unter der Herrschaft der Nationalsozialisten seine „Kirchliche Dogmatik“ entwickelt hat. „Ich folge seiner auch sprunghaften Entwicklung“, so der JMU-Professor, „und stelle kritische Rückfragen.“ Und auch in den Kapiteln vier bis sechs beschäftigt sich der Autor mit Barths Theologie, etwa mit der Theologie der Erwählungslehre, nach der Gott die Menschen durch Christus erwählt und die Sünden auf sich genommen hat.

Zum Schluss zieht der Autor seine eigenen Schlüsse und fragt nach einer Theologie, die in der Gegenwart Bestand haben könnte. Er plädiert für eine Weisheitstheologie im Unterschied zur prophetischen Theologie Barths. „Mein Essay lässt Barth auch in längeren Zitaten zu Wort kommen, um den Barth-Sound einzufangen“, so Huizing.

Dreierbeziehung unter einem Dach

Soeben erschien ein weiteres Buch des Würzburger Theologen. Der Roman behandelt die Dreiecksbeziehung zwischen Karl Barth, seiner Ehefrau Nelly Barth und seiner Geliebten Charlotte von Kirschbaum. „Karl Barth lebte mit seiner Ehefrau und seiner Geliebten 35 Jahre unter einem Dach“, erklärt Huizing. „Reichlich Stoff für einen Roman.“

Huizing, Klaas, Gottes Genosse – Eine Annäherung an Karl Barth, Kreuz Verlag, 160 Seiten, 20 Euro, ISBN 978-3-946905-50-9 (Fachbuch)

Huizing, Klaas, Zu dritt. Karl Barth, Nelly Barth, Charlotte von Kirschbaum, Klöpfer & Meyer, 400 Seiten, 25 Euro, ISBN 978-3-86351-475-4 (Roman)

Kontakt

Prof. Dr. Klaas Huizing, Lehrstuhl für Evangelische Theologie I, Schwerpunkt Systematische Theologie und theologische Gegenwartsfragen, +49 931 31-84846, huizing@gmx.de

Von Corinna Russow

Zurück