Intern
  • Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Geselliger Erfahrungsaustausch

29.05.2018

Der 9. Internationale Abend der Universität Würzburg findet am Mittwoch, 6. Juni 2018, statt. Er richtet sich an Studierende und Beschäftigte der Würzburger Hochschulen sowie an Interessierte.

Geselliges Beisammensein beim Internationalen Abend
Beim Internationalen Abend gibt es zahlreiche Infostände und musikalische Live-Acts. (Foto: Miguel Foronda Weitz)

Wer sich für einen Studienaufenthalt in fernen Ländern interessiert, bekommt beim Internationalen Abend im Botanischen Garten Informationen aus erster Hand: Studierende, die bereits im Ausland waren oder die selbst aus dem Ausland kommen und in Würzburg studieren, geben ihre ganz persönlichen Erfahrungen und Eindrücke weiter.

Über 120 Stände mit Informationen zum Auslandsstudium in Ländern wie Irland, Spanien, Japan oder Kolumbien informieren die Besucher am Mittwoch, 6. Juni 2018, von 18:00 bis 22:30 Uhr im Botanischen Garten am Dallenberg. Außerdem bieten die Organisatoren, das Service Centre International Affairs der JMU in Kooperation mit dem Hochschulservice Internationales der FHWS, ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm:

Fotoausstellungen, internationale Musiker, Theater- und Tanzgruppen sowie die Beats von DJ Ebi (Das Boot, Tanzcafé Ludwig, Airport) laden auf dem Gelände des Botanischen Gartens zum Tanzen und Verweilen ein. Für das kulinarische Wohl sorgt das Team von Volvox Esskultur. Der Eintritt ist frei.

Austausch in gemütlicher Atmosphäre

Susanne Hermann und Katharina Kurz sind beide im Service Centre International Affairs der JMU tätig und heben das besondere Ambiente des Internationalen Abends hervor. „Der Botanische Garten bietet mit seiner vielfältigen Pflanzenlandschaft den perfekten Rahmen, um sich in geselliger Atmosphäre über seine Erfahrungen im Ausland auszutauschen“, sagt Hermann.

Das Gelände lädt zum Flanieren und Verweilen ein: Auf neun Hektar können sich die Besucher an den Ständen informieren und kommen auch kulinarisch auf ihre Kosten. „Eingeladen sind alle Studierenden und Wissenschaftler der Würzburger Hochschulen sowie Würzburger Bürger, die einen entspannten Abend mit internationalem Flair genießen möchten“, ergänzt Kurz.

Verleihung von Zertifikaten für interkulturelle Kompetenz

Beim Internationalen Abend werden erstmals das JMU-Zertifikat „UNIversInternational – Interkulturelle Kompetenz für Beschäftigte der Universitätsverwaltung“ sowie der Interkulturelle Führerschein der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (FHWS) offiziell vergeben.

Das Zertifikatsprogramm wird in der Abteilung für Personalentwicklung der Universität koordiniert. Die Teilnehmer aus der Universitätsverwaltung erweitern im Zuge von Fort- und Weiterbildungen unter anderem ihre Fremdsprachenfähigkeiten und ihre interkulturellen Kompetenzen.

Der Interkulturelle Führerschein der FHWS bereitet die Beschäftigten der Hochschule ebenfalls in praxisnahen Modulen auf potentielle Situationen im interkulturellen Kontext vor und vermittelt ihnen somit Sicherheit im Umgang mit den Herausforderungen im Hochschulalltag. Beide Zertifikatsprogramme sind Teil des Projekts „Internationalisierung der Hochschulverwaltung“.

Das Service Centre International Affairs

Das Service Centre International Affairs (SIA) der JMU unterstützt und berät Studierende bei der Planung eines Auslandsstudiums. Gleichzeitig ist es zuständig für die Zulassung und Betreuung von Studierenden aus dem Ausland. Dazu zählen auch Angebote zur sozialen Integration oder die Vermittlung von fachlichen sowie sprachlichen Vorbereitungsangeboten.

Etwa 50 geschulte Studierende helfen als Tutoren des SIA bei formellen Herausforderungen wie Einschreibung oder Behördengängen. Das SIA ist zudem Anlaufstelle für Studierende der JMU.

Die JMU unterhält im Rahmen ihrer internationalen Beziehungen Partnerschaften mit einer Vielzahl ausländischer Hochschulen.

Der Hochschulservice Internationales

Der Hochschulservice Internationales (HSIN) an der FHWS steht bei allen Fragen rund um die Internationalisierung der Hochschule zur Verfügung. Kooperationen mit über 180 Partnerhochschulen weltweit sorgen für einen regen Austausch der Incoming- und Outgoing-Studierenden. Zusätzlich werden im HSIN die internationalen Studierenden betreut, die ihr gesamtes Studium auf Englisch an der FHWS absolvieren.

Kontakt

Susanne Hermann/Katharina Kurz, Service Centre International Affairs, T.: +49 931 31-84903, event.international@uni-wuerzburg.de

Pamina Eva Hagen, Referat 4.5 – Personalentwicklung/Training und Development, Abteilung 4 – Servicezentrum Personal/Human Resources, T.: +49 931 31-86402, pamina.hagen@uni-wuerzburg.de

Zurück