Intern
  • Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Fokuswoche: Junge Wissenschaft

02.10.2018

An den wissenschaftlichen Nachwuchs der Uni richtet sich die „Fokuswoche Junge Wissenschaft“ ab Montag, 8. Oktober. Workshops und Vorträge sollen bei der individuellen Profilentwicklung und bei der Karriere helfen.

Wo bekomme ich Geld für meine Forschung? Um diese Frage geht es beim Thementag "Forschungsförderung" der Fokuswoche Junge Wissenschaft.

Für alle Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler organisiert die Research Academy der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) in Kooperation mit weiteren Akteuren der JMU die „Fokuswoche Junge Wissenschaft“. Vom 8. bis 12. Oktober 2018 gibt es an verschiedenen Standorten auf dem Campus ein umfangreiches Programm mit vielen Angeboten zur Personalentwicklung.

Unter anderem geht es um Perspektiven nach der Promotion, um forschungsbasiertes Lehren und Lernen oder um Strategien in Berufungsverfahren für Professuren. Ein kompletter Thementag widmet sich am Dienstag, 9. Oktober, der Forschungsförderung.

Website der Fokuswoche Junge Wissenschaft

Über die Veranstalter

Organisiert wird die Fokuswoche von der JMU Research Academy – der neuen Plattform für alle Personalentwicklungsmaßnahmen der Universität für das wissenschaftliche Personal. Die Academy will alle Unterstützungs- und Serviceleistungen der JMU für den wissenschaftlichen Nachwuchs zusammenführen und das Angebot um Themen ergänzen, die bislang nicht vertreten sind.

An der Fokuswoche beteiligen sich viele Einrichtungen der JMU, darunter Alumni-Büro, Gender Equality Academy, Graduate Schools, Interdisziplinäres Zentrum für klinische Forschung, Konfliktberatungsstelle, ProfiLehre, Research Advancement Centre, Rechenzentrum, Schreibzentrum, Service Centre International Affairs, Servicezentrum Forschung und Technologietransfer, Universitätsbibliothek.

JMU Research Academy

Von Robert Emmerich

Zurück