Intern
  • Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Flora und Pomona

11.09.2018

Bei einer Führung in der Reihe „Bibliothek für alle“ sind am Freitag, 14. September 2018, ab 17 Uhr in der Zentralbibliothek am Hubland Aquarelle von Pflanzen zu bestaunen.

Aquarell von einer Rose
Bei der Führung an der Universitätsbibliothek sind Aquarelle von Rosen und anderen Pflanzen zu sehen. (Foto: Universitätsbibliothek Würzburg)

Blumen, Gartenkunst und Obstbau: Die Göttinnen Flora und Pomona laden anlässlich der Landesgartenschau dazu ein, einzigartige Schätze aus den Beständen der Universitätsbibliothek (UB) der Julius-Maximilians-Universität zu besichtigen. Neben einer Vielzahl seltener Schriften rund um Mühen, Nutzen und Freuden des Gartens zeigt die UB bezaubernde Aquarelle von Rosen und anderen Pflanzen. Diese sind wahrscheinlich für eine Fortsetzung der „Pomona Franconica“ (ein berühmtes Pflanzenbuches des Würzburger Hofgärtners Johann Prokop Mayer) Ende des 18. Jahrhunderts entstanden.

Die Führung im Rahmen der Reihe „Bibliothek für alle“, beginnt am Freitag, 14. September 2018, um 17 Uhr. Treffpunkt ist die Information der Zentralbibliothek Am Hubland. Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung nicht erforderlich.

Nächste Führung: Magisches in der Bibliothek? – Sonntag, 25.11.2018, 11:30 bis 13:00 Uhr

Von Universitätsbibliothek

Zurück