Stabsstelle für studiengangbezogene Rechtsangelegenheiten

Prüfungen in der Hochschule - Selektion oder Lernimpulse?

14.06.2012

Vortrag und Workshop ENTFALLEN wg. zu geringer Teilnehmerzahl! Vortrag mit anschließendem Workshop Referent: Dr. Andreas Müller, Pädagogisches Institut, Stadt München Ort: Zentrales Seminar- und Hörsaalgebäude, HS 0.002 anschl. Workshop: Didaktik- und Sprachenzentrum, R. 01.033

14. Juni 2012, 12:15 Vortrag und 14:00 Uhr Workshop: ENTFALLEN wg. zu geringer Teilnehmerzahl!

Informationen zum Vortrag (12:15 - 13:30 Uhr):
In Folge der Bolognareform haben Prüfungen im Hochschulwesen quantitativ und qualitativ an Bedeutung gewonnen. Es stellt sich in diesem Kontext zunehmend die Frage, wie Lehren, Lernen und Prüfen miteinander verknüpft und unterschiedliche Funktionen von Prüfungen auf qualitativ hochwertigem Niveau realisiert werden können. Wie kann mit Prüfungen fair und gerecht selektiert werden? Wie lassen sich Prüfungen als Lernchance für Studierende und Lehreinheiten konzipieren? Dieser Themenkomplex wird im Rahmen des Vortrags theoretisch erörtert, eine exemplarische Vertiefung erfolgt durch praxisnahe Übungen im nachfolgenden Workshop.

Informationen zum Workshop (14:00 - 16:00 Uhr):
Prüfungen lassen sich aus prozeduraler Sicht in die drei Phasen Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung untergliedern. In jeder dieser Phasen bieten sich Ansatzpunkte zur Steigerung der Qualität von Prüfungen und zur Gestaltung von Prüfungen als Lernchance für die Studierenden. Im Rahmen des Workshops wird exemplarisch zu jedem der drei Prozessschritte ein Gestaltungsaspekt herausgegriffen und kurz mittels theoretischem Vortrag sowie praktischen Übungen vertieft:

• Vorbereitung: Bestimmung von Lernzielen zur Fachkompetenz
  • Durchführung: Bezugsnormen und Verzerrungstendenzen bei der Bewertung von Prüfungen
  • Nachbereitung: Rückmeldung der Prüfungsergebnisse

Informationen zum Referenten:
Dr. Andreas Müller beschäftigte sich im Rahmen seiner Tätigkeit am Institut für Pädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München mehrere Jahre mit den Themenfeldern Evaluation, Prüfung und Feedback. Hierbei setzt er sich u.a. mit Gelingensfaktoren schriftlicher wie mündlicher Rückmeldungen an Schulen und Hochschulen sowie in betrieblichen Institutionen auseinander. Von großer Bedeutung ist für ihn die Fragestellung, wie Prüfungen an Hochschulen als Lerngelegenheiten für Studierende konzipiert sowie in Prozesse der Personal- und Organisationsentwicklung der Lehreinheiten eingebunden werden können.
Veröffentlichungen, Vorträge und Workshops zum Themenfeld Prüfen – siehe:

Seit März 2012 leitet Dr. Andreas Müller die Abteilung Qualitätsagentur am Pädagogischen Institut der Stadt München. Im Zuge seiner neuen Tätigkeit unterstützt er städtische Bildungseinrichtungen bei Prozessen des personalen und organisationalen Qualitätsmanagements.

Dem Institut für Pädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München ist er weiterhin über Lehr- und Prüfungsaufträge verbunden, dem Hochschulwesen allgemein über Referenten- und Dozententätigkeiten sowie seine Kooperation mit www.hochschuldidaktik.de

Weitere Fragen bitte an:

Dr. Susan Harris-Hümmert
Tel.:+49 931 31-84648, E-Mail: susan.harris-huemmert@uni-wuerzburg.de und
Dr. Annette Retsch
Tel.: +49 931 31 82420, E-Mail: retsch@uni-wuerzburg.de

Da die Inhalte des Workshops auf den Vortrag aufbauen, wird für die Anmeldung zum Workshop die vorausgehende Teilnahme am Vortrag erbeten:

Von ZiLS