Stabsstelle für studiengangbezogene Rechtsangelegenheiten

Fremde Federn finden - Wie erkennt man Plagiate und was kann man dagegen tun ?

20.06.2012

Referentin: Prof. Dr. Debora Weber-Wulff, Hochschule für Technik und Wirtschaft, Berlin Ort: Zentrales Seminar- und Hörsaalgebäude, HS 0.002

Mittwoch, 20. Juni 2012, 13:15 Uhr

Im Frühjahr 2011 beschäftigte sich Deutschland angefangen vom  Stammtischgespräch bis
zum Parlament mit Fragen rund um das Plagiat.

Der Vortrag von Plagiatsexpertin Professor Debora Weber-Wulff wird eine Einführung in das
Problemfeld Plagiat geben und folgende Schwerpunktfragen behandeln:

• Was ist ein Plagiat?
  • Warum deckt man es hinterher auf und ist das so schlimm?
  • Kann man nur mit Software und digitalen Einreichungen weiter kommen, wie allgemein vermutet?

Auch die verschiedenen Arten von Plagiaten sollen in diesem Vortrag anhand aktueller Fallbeispiele präsentiert werden.

Schließlich wird über die Erkennung von Plagiaten und die Konsequenzen für die Leistungsermittlung gesprochen, sowie über das heikle Problem der
Übernahme studentischer Arbeiten durch Dozenten.

Hintergrundinformationen zur Referentin:

Prof. Dr. Deborah Weber-Wulff studierte Angewandte Physik an der University of California, San Diego, sowie Informatik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Für die norwegische IT-Firma Norsk Data war sie als Software-Ingenieurin tätig.

1996 promovierte sie im Fach Theoretische Informatik an der Universität Kiel. Am Lehrstuhl für Didaktik der Informatik an der FU Berlin war sie als Mitarbeiterin beschäftigt.

1993 wurde sie zur Professorin für Programmiersprachen und Softwaretechnik an der Beuth Hochschule für Technik Berlin ernannt. 1999 übernahm sie die Arbeitspaketleitung für mehrere Module beim Leitprojekt „Virtuelle Fachhochschule“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.