Stabsstelle für studiengangbezogene Rechtsangelegenheiten

Diversity - Schlagwort oder Impulsgeber für Innovationen in der Lehre?

22.11.2011

Di, 22.11.2011, 12:15 bis 13:30 Uhr Neues Hörsaalgebäude, Am Hubland, HS 0.002 Prof. Dr. Carmen Leicht-Scholten (RWTH Aachen)

Hintergrundinformationen

Der Forschungs- und Lehralltag an deutschen Hochschulen entwickelt sich immer mehr in Richtung einer von „Diversity“ geprägten Hochschulwelt. Ziel des Vortrages ist die Gender-Diversity-Kompetenz aller Hochschulangehörigen und Akteursgruppen darzustellen. Sie ist eine Schlüsselkompetenz, die als Handlungskompetenz im Mittelpunkt von Fachkompetenz, Methodenkompetenz, sozialer, interkultureller und kommunikativer Kompetenz steht. Gender bezieht sich auf die Geschlechterverhältnisse in allen Bereichen einer Hochschule. Diversity meint die menschliche Vielfalt von AkteurInnen, die als „human potentials“ einer Hochschule zur Verfügung stehen.  Diversifizierung in Lehre und Forschung bedeutet die Berücksichtigung von Gender-Diversity-Aspekten im alltäglichen Prozess der Lehre und Forschung, deren Planung und Durchführung.  Der Vortrag diskutiert die Notwendigkeit einer erhöhten „Diversity“- Sensibilität in der Lehre sowie im universitären Alltag und zeigt unterschiedliche Methoden auf.

Informationen zur Referentin

Seit 2010 leitet Prof. Dr. Carmen Leicht-Scholten den Fachbereich „Gender und Diversity Management in den Ingenieurwissenschaften“ am Institut für Softwaretechnik und Theoretische Informatik an der Technischen Universität Berlin als Gastprofessorin. In ihrer Forschung, Lehre und Beratung beschäftigt sie sich mit der Einbeziehung von Perspektiven der Vielfalt und Heterogenität (Diversity) auf unterschiedlichen Ebenen in Organisationen sowie in Forschungs- und Entwicklungsprozesse. Seit 2008 hat sie die wissenschaftliche Leitung der Stabstelle IGaD (Integration Team Human Resources, Gender and Diversity Management) an der RWTH Aachen. Prof. Dr. Leicht-Scholten war verantwortlich für die Konzeption der Gender- und Diversity-Strategie der RWTH Aachen im Rahmen des Zukunftskonzeptes Forschung sowie des Zukunftskonzeptes Lehre und hat diese hochschulweit umgesetzt. Als stellvertretende Koordinatorin der Maßnahme „Mobilising People“ des Zukunftskonzeptes hat sie die Organisationsentwicklungsprozesse der Hochschule mit ihrer Gender Diversity Expertise unterstützt. Sie promovierte 1998 bei Prof. Christine Landfried an der Universität Hamburg zu Verfassungsrechtssprechung und Gleichberechtigung, nachdem sie 1993 ihr Magisterstudium in Politische Wissenschaften an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg zu Frauenförderung und Quote abgeschlossen hatte. Prof. Dr. Carmen Leicht-Scholten ist Mitglied in zahlreichen nationalen und internationalen Beratungsgremien, so auch im Strategierat Diversity des österreichischen Wissenschaftsministeriums.Ihre Forschungsschwerpunkte sind: Wissenschaft und Geschlecht, Gender und Diversity in Wissenschafts – und Technikforschung, Gender und Diversity in Organisationen, anwendungsbezogene Forschungsprojekte an der Schnittstelle von Ingenieur-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.

Weitere Fragen an

Dr. Susan Harris-Hümmert