Studierendenvertretung

Der neue Studierendenausweis kommt!

22.02.2011

Endlich ist sie vorbei, diese Zeit des lästigen Kramens nach zwei verschiedenen Karten: Essen, Trinken und Kopien gab es ja bislang mit der MUCK-Karte, und ein windiges Papierzettelchen berechtigte uns Studierende zum Bücherausleihen und zum Bus- und Bahnfahren. Ab dem Wintersemester 2011/12, also schon in einem halben Jahr, zückt man für alles nur noch eine Karte: Den neuen Studierendenausweis!

Das Tolle daran: Er beinhaltet alles in einem. Damit spart man sich das Rumgeschleppe von zwei Karten, und vor allem all den Tesa, den es am Ende jedes Semesters gebraucht hat, um den Studentenausweis zusammenzuhalten. Und rein theoretisch müsste die WVV ja auch den Personalausweis zum Semesterticket prüfen, auch das ist nun endgültig nicht mehr nötig. Aus drei mach also eins.

Was er kann: Erst Mal alles, was das Papier auch konnte, also gewährleistet es die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel, es beinhaltet den Strichcode der Bib zum Ausleihen und dient als Ausweis für Prüfungen. Dazu kommt die Vereinigung mit den Funktionen der MUCK-Karte, also Essen, Trinken, Kopieren und CIP-Pools öffnen.  Aber das ist bislang Zukunftsmusik. Von Anfang an spart man sich aber den Weg zu den unhandlichen SB-Stationen, um seinen Ausweis auszudrucken. Immatrikulationsbescheinigungen kann man fröhlich zu Hause über sb@home drucken, nur zur Validierung des Semestertickets muss man noch an einen der neuen Automaten. Das soll aber, laut Aussagen des Planungsgremiums, gerade mal 3-5 Sekunden dauern und ist damit erheblich schneller als bislang.

Wer bekommt ihn: Jaja, denkt man, schön für die neuen Erstis. Aber: Wir alle bekommen zum Wintersemester den neuen Ausweis! Mit der nächsten Rückmeldephase, also im Sommersemester soll dann uniweit umgestellt werden. Und nicht nur uniweit, man könnte sagen Würzburgweit. Denn dieser Ausweis wird gleichzeitig in allen drei akademischen Einrichtungen unserer Stadt eingeführt, also neben unserer Uni auch an der Hochschule für Musik und an der FH Würzburg-Schweinfurt. Das einzige, was sich dabei ändert ist das Logo, die allgemeine Optik des Ausweises bleibt gleich.

Was kostet er: Bislang sind keine Kosten für uns Studierende geplant. Um das zu gewährleisten, haben sich die Projektleiter Sponsoren mit an Bord geholt: Die WVV, die Stadtsparkasse und die Mainpost dürfen dafür auch ihr Logo auf dem Ausweis platzieren. Aber keine Sorge, das Design ist nicht zu aufdringlich und spart uns damit einige Kosten.

Wie geht’s weiter: Die ersten Schritte sind getan, aber es bleibt noch viel Arbeit. Und in die sollen wir Studierende auch einbezogen werden, so dass wir auf eventuelle Problemfälle aus unserer Alltagserfahrung gut hinweisen können. Wie genau es für euch selber weitergeht erfahrt ihr an dieser Stelle.

Was wir sagen: Wir freuen uns auf den neuen Ausweis, da er optisch ansprechend, und weit robuster als der bisherige Studierendenausweis ist. Bislang sehen wir aber auch noch einige Schwierigkeiten, die hoffentlich bis zum Wintersemester behoben sind. Um das zu gewährleisten wurde der Studierendenvertretung eine enge Zusammenarbeit zugesagt. Wir sind gespannt.

Mehr Infos und Berichte: