Stabsstelle für studiengangbezogene Rechtsangelegenheiten

Workshop: Mobile Endgeräte, Web 2.0, Social Media und Co. in der Hochschullehre - Kreative Lernkulturen mit neuen Medien

24.01.2013

Prof. Dr. Isa Jahnke, Dep of Applied Educational Science, Umeå University Ort: Didaktik- und Sprachenzentrum, Raum 01.037 Donnerstag, 24. Januar 2013, 14:00-17:00 Uhr

--> Zur Anmeldung gelangen Sie HIER <--

Mit den Schlagworten Web 2.0, Social Media oder Social Software wird ein neues Phänomen bezeichnet, welches höchst dynamische Kommunikationsformen von Nutzern im Internet kennzeichnet. Es existieren zurzeit z.B. Wikis, Diskussionsforen, Twitter, Blogs und Social Networking Tools (wie z.B. Facebook). Den Konzepten ist gemeinsam, dass sie Lernen in Communities und kollaborativen Wissensaustausch fördern, in dem webbasierte, weltweit zugängliche und oftmals relativ einfach zu bedienende Technologien eingesetzt werden. Hierbei ist zu beobachten, dass die Technik immer mehr in den Hintergrund rückt und die Kommunikation und der soziale Austausch im Vordergrund stehen. Der enorme Zuspruch von NutzerInnen machen die neuen Medien in zunehmendem Maße auch für die Lehre attraktiv.
In diesem Workshop wird – auch an den eigenen Erfahrungen und Lehrveranstaltungen der TeilnehmerInnen – der Einsatz von Web 2.0-Anwendungen & Co. erarbeitet, reflektiert und eLearning-Szenarien erarbeitet, wie die eigene Lehre technisch und didaktisch sinnvoll mit neuen Medien unterstützt werden kann.
Inhalte des Workshops

• Was ist Web 2.0 & Social Media? Kennzeichen und Eigenschaften
  • Entwicklung eigener fachbezogener Lehr-/Lernarrangements

Zur Person:

Prof. Dr. Isa Jahnke forscht und lehrt an der Umeå University, Department of Applied Educational Science, Interactive Media and Learning (IML) in Schweden. Zuvor war sie als Juniorprofessorin am Hochschuldidaktischen Zentrum der TU Dortmund bei Johannes Wildt tätig (HDZ 4/2008-4/2011). Als Post-Doc arbeitete sie an der Ruhr-Universität Bochum am Lehrstuhl für Informations- und Technikmanagement bei Thomas Herrmann (IAW-IMTM). In 2007 hatte sie einen mehrmonatigen Aufenthalt in den USA am Center for Lifelong Learning, University of Colorado at Boulder bei Gerhard Fischer. Ihren Forschungsschwerpunkt bezeichnet sie als Digitale Didaktik. Sie untersucht sie den Einsatz und die Gestaltungspotentiale neuer Medien, Web 2.0 und Co. in Hochschule und Schule. Gegenwärtige Projekte: Lernen mit mobilen Technologien, iPad-Didaktik, kreativitätsfördernde Didaktik und CSCL@Work (Social Media unterstütztes Lernen am Arbeitsplatz). Gegenwärtig lie leitet die Forschergruppe "Digitdal Didactics".

Email Isa.jahnke@edusci.umu.se
Personal blog www.isa-jahnke.de