Stabsstelle für studiengangbezogene Rechtsangelegenheiten

Schreibkompetenz lehren - Wege zu besseren wissenschaftlichen Texten

26.06.2014

Referentin: Gabriela Ruhmann, freiberufliche Referentin für Hochschuldidaktik Donnerstag, 26. Juni 2014 12:15 - 13:15 Uhr (Zentrales Seminar- und Hörsaalgebäude, HS 0.001)

Gabriela Ruhmann (Foto: privat)

Vortrag: Schreibkompetenz lehren - Wege zu besseren wissenschaftlichen Texten

In diesem Vortrag werden einige Verfahren vorgestellt, mit denen Sie als Lehrende schriftliche Studienarbeiten effektiv und effizient anleiten und betreuen können. Die Ausführungen von Gabriela Ruhmann beruhen auf 20 Jahren Erfahrung als Schreiblernberaterin für Studierende und als Schreiblehrberaterin für Lehrende aller Fächer: schwerpunktmäßig als Mitarbeiterin im Schreiblabor der Universität Bielefeld und als Leiterin des Schreibzentrums der Ruhr-Universität Bochum sowie als hochschuldidaktische Referentin an vielen deutschsprachigen Universitäten.

Berichte, Analysen und Empfehlungen im Vortrag drehen sich um die folgenden Fragen:

• Was sind typische Mängel in wissenschaftlichen Studienarbeiten und wie entstehen sie?
    • Wie lassen sich Aufgabenstellungen adäquat formulieren und absprechen?
    • Was sind angemessene Anforderungen an wissenschaftliche Studienarbeiten?
    • In welchen Phasen der Textherstellung brauchen Studierende welche Form von Unterstützung?
    • Wie kann man Studierenden effektiv und effizient Rückmeldung auf Texte geben?
    • Welche Anforderungen an die Studierenden lassen sich in Form von Handouts vermitteln, welche im Rahmen von Lehrveranstaltungen und welche in Sprechstunden?

Mit ihrem Vortrag möchte die Referentin alle Lehrenden dabei unterstützen, durch systematisches Anleiten der Studierenden den  Betreuungsaufwand sinnvoll zu gestalten und den Lernerfolg der Studierenden zu vergrößern.

Informationen zur Referentin:

Gabriela Ruhmann, Jahrgang 1958, M.A., studierte Philosophie, Linguistik und Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt analytische Philosophie der Sprache und des Geistes. Nach dem Studium arbeitete sie als Assistentin in einem Wissenschaftsverlag.

Von 1993 bis 1997 baute sie das Schreiblabor der Universität Bielefeld mit auf.

Von 1997 bis 2012 baute sie das Schreibzentrum der Ruhr-Universität Bochum auf und leitete es bis 2012.

Seit 2013 ist sie als freie Trainerin und Beraterin für wissenschaftliches Schreiben tätig.

Gabriela Ruhmann verfasste zahlreiche Publikationen zur Didaktik des wissenschaftlichen Schreibens. Als Hochschuldidaktische Referentin ist sie an vielen deutschsprachigen Universitäten unterwegs.

Derzeitige Arbeitsschwerpunkte von Gabriela Ruhmann:

Schreibberatung für Forschende

Schreiblehrberatung und Weiterbildung für Hochschullehrende

sowie Ausbildung und Supervision von Multiplikator/inn/en

Hier gelangen Sie zum Anmeldeformular für den Vortrag "Schreibkompetenz lehren"

Weitere Fragen bitte an:
Dr. Annette Retsch, Tel. 31-82420, Mail: retsch@uni-wuerzburg.de
Thomas Schröter, Tel. 31-81903, Mail: thomas.schroeter@uni-wuerzburg.de

ProfiLehre
Bereich A "Lehr-Lern-Konzept"
Anrechnung von 2 Arbeitseinheiten

Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL11019 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.