Stabsstelle für studiengangbezogene Rechtsangelegenheiten

Preis für besten Hochschullehrer und besten Nachwuchswissenschaftler

01.06.2011

Der Deutsche Hochschulverband zeichnet den Hochschullehrer aus, der sich durch außergewöhnliches Engagement ausgezeichnet hat. Zudem wird auch in diesem Jahr wieder ein Preis für den besten Nachwuchswissenschftler vergeben.

Dotiert ist der Preis für Hochschullehrer des Hochulverbandes mit 10.000 Euro, bewerben kann sich bis zum 30. September 2011 jede Professorin und jeder Professor, der dienst- oder korporationsrechtlich einer deutschen Hochschule angehört sowie deutsche Professoren im Ausland. Die wissenschaftliche Fachrichtung ist dabei unerheblich. Mehr Informationen in einer Pressemeldung der ZEIT.

Academics, das Karriereportal für Wissenschaft und Forschung, vergibt 2011 zum fünften Mal den mit 2.000 Euro dotierten Preis für den/die Nachwuchswissenschaftler/in des Jahres. Der Nachwuchspreis wird an eine Einzelperson vergeben, die einer Hochschule oder einer hochschulnahen Forschungseinrichtung angehört. Die Ausschreibung richtet sich weltweit an Nachwuchswissenschaftler/innen aller Forschungsrichtungen bis zu einem Alter von 35 Jahren. 2008 konnte PD Dr. Christoph Kleinschnitz (Neurologische Universitätsklinik Würzburg) die Jury überzeugen und erhielt den Preis. Mehr auf der Website von academics.