Intern
Studierendenvertretung

mainpost.de, 14.o1.

  

www.mainpost.de, 14.o1., 19:35 Uhr

Würzburg

"Uni-Gebäude sind marode"

Studenten beklagen sich

(peer/lby) Die Studenten der Universität Würzburg haben in einer Petition an den bayerischen Landtag den maroden Zustand einiger Hochschulgebäude beklagt. In einem Schreiben an die Abgeordneten forderte die Studierendenvertretung in der vergangenen Woche mehr Geld unter anderem zur dringenden Sanierung von Dächern, der Mensa und von Sanitäreinrichtungen, schreibt der Sprecher- und Sprecherinnenrat der Uni Würzburg in einer Mitteilung vom Montag. Die beim Wissenschaftsministerium beantragten Mittel seien in den vergangenen Jahren kaum bewilligt worden.

„Bald kommen Decken runter“

„Eine weitere Verzögerung von umfassenden Baumaßnahmen an der Universität Würzburg wird dazu führen, dass viele Gebäude innerhalb weniger Jahre gar nicht mehr genutzt werden können“, heißt es in dem Petitionstext. „Allein im Jahr 2006 wurden über 75 Prozent der beantragten Gelder nicht bewilligt.“ Insgesamt seien seit 1999 mehr als 70 Millionen Euro nicht genehmigt worden. „Kein Wunder, dass bei uns bald die Decken runterkommen“, sagte der Vorsitzende des Sprecher- und Sprecherinnenrates, Andreas Hanka.

Das Wissenschaftsministerium räumte am Montag in München ein, dass an den Hochschulgebäuden Modernisierungsbedarf bestehe. Dennoch seien in den vergangenen Jahren beträchtliche Mittel in die Erneuerung der Uni investiert worden.

Quelle: http://www.mainpost.de/lokales/franken/Franken;art1727,4297368

Zum Download im .pdf-Format: