piwik-script

Deutsch Intern
  • [Translate to Englisch:]
  • [Translate to Englisch:]
  • [Translate to Englisch:] Collage vom Campus Camp 2023
  • [Translate to Englisch:] Die Verlinkung auf das Climacamp der Studierendenvertretung in der Woche vom 23. - 27. Oktober 2023
  • [Translate to Englisch:] Campuslichter Winter-Edition am 29.11.23 in der Posthalle. Einlass ist ab 20 Uhr. Eintritt kostet 8€.
student's representation

Politische Organisationen

Hier gehts zu politischen Organisationen aus Würzburg

Hallo, wir sind der Debattierclub COLLOQUIA HERBIPOLENSIA E.V..

Colloquia Herbipolensia heißt soviel wie „die Würzburger Debatten“. Herbipolensia, von lat. herba (Kraut) und polis (Stadt), ist die lateinische Bezeichnung für Würzburg. Es wird dabei mit festen Regeln über aktuelle Themen aus Politik und Gesellschaft gestritten – fair, sportlich und humorvoll.

Jedem Interessierten sollen die Fähigkeiten vermittelt werden klar, sachlich und glaubwürdig zu argumentieren, sowie mit diesen erlernten Fähigkeiten die Teilnahme an öffentlichen Debatten bzw. deren Leitung zu bestreiten.
Wir wollen in unseren regelmäßigen, öffentlichen Streitgesprächen rhetorische Sicherheit erlangen. Gleichzeitig ist es uns wichtig, durch die entstehende Polarisierung persönliches Wissen und Standpunkte zu beleuchten.

Die Motivation, unserem Redekreis beizutreten, ist vielfältig: Wer nach dem Studium erfolgreich mit Entscheidungs- und Amtsträgern in den Sparringring steigen, sich eine Zusatzqualifikation sichern, interessante Leute treffen oder einfach nur seine Schüchternheit ablegen möchte, wer politisch aktiv werden oder seine Interessen überzeugend vertreten will, der muss reden können – und ist damit bei uns genau richtig. Auch Nicht-Studenten sind herzlich willkommen!

Du suchst den gesellschaftspolitischen Diskurs?

Du willst Deine Rhetorik üben?

Komm zum Debattierclub Würzburg! – Immer Donnerstags um 20:00 auf disord

Besuch gerne unsere Website  oder unsere Facebookseite.

Die United Nations Association der Universität Würzburg e.V. – kurz UNA Würzburg e.V. – ist ein studentisch geprägter Verein. Wir verstehen uns als Anlaufstelle und Forum für alle an den Vereinten Nationen Interessierten. Im Moment sind wir vor allem Studierende der Universität Würzburg, die sich einerseits für die Ziele der UNO begeistern, anderseits aber auch die kritische Auseinandersetzung nicht scheuen. Die Teilnahme an unseren Veranstaltungen und die Mitarbeit an unseren Projekten sind grundsätzlich nicht von einer Mitgliedschaft abhängig. Hier gehts zum Flyerund der Website.

Wir von JEF Würzburg sind überparteilicher und überkonfessioneller Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, den Jugendlichen und jungen Erwachsenen Europa und die EU näherzubringen.

Noch nie hatte eine Generation so viele Möglichkeiten, Europa zu leben, wie unsere. Vor allem für uns junge Menschen ist daher ein erfolgreiches und lebendiges Europa wichtig, denn nur gemeinsam können wir in Zukunft etwas bewegen! Für diesen „european spirit“ setzen wir uns ein und veranstalten deshalb über das ganze Jahr verteilt Workshops, Vorträge, Planspiele, Fahrten im In- und Ausland und vieles mehr. Hier gehts zum Flyer und zur Facebookseite.