piwik-script

Deutsch Intern
student's representation

Das Team des Referats HiWis

Hey!
Schön, dass du uns gefunden hast.

Bis Juli 2022 war das Referat noch unter dem Namen "Referat für die Angelegenheiten studentischer Hilfskräfte" bekannt. Nachdem wir eine Weile nach einem guten (catchy) Namen für das Referat gesucht haben, hat sich der Name "Referat HiWis" irgendwie eingeschlichen – und ist geblieben. Er ist kürzer und einprägsamer als der vorherige Name, dabei nicht unnötig um die Ecke gedacht. Inhaltlich hat sich an unserer Arbeit nichts geändert – außer natürlich, dass wir Tag für Tag an Ideen und Erfahrungen reicher werden!

Wir, das sind die Menschen, die sich im Referat HiWis aktiv mit und für Studentische Hilfskräfte einsetzen, Fragen beantworten, Lösungen suchen und zwischen Parteien vermitteln.
Unser aktuelles Referatsteam findest du auf dieser Seite.

Übrigens: Wir suchen immer nach weiterer Unterstützung für unser Team! Wenn du dich also aktiv im Referat engagieren möchtest, melde dich bei uns!

Bei Fragen zu deinem HiWi-Job und zu allen anderen Referatsangelegenheiten, wende dich bitte immer vertrauensvoll per E-Mail an referat-hiwis@uni-wuerzburg.de!

Das sind wir:

Julian Mader

Referatsleitung seit 2024
Vorsitz des Fachschaftenrat
Fachschaftssprecher der Mathe/Info

Studienfach: Informatik
an der Uni Würzburg seit: 2021

HiWi-Stelle: IT-Support (Rechenzentrum)

julian.mader@uni-wuerzburg.de

Meine Motivation:
Ich will mich für eine Verbesserung des Arbeitsverhältnisses bei allen studentischen Hilfskräften einsetzen. Ohne uns läuft nichts an der Uni, wir sind in allen Bereichen vorhanden und stützen maßgeblich die Forschung und Verwaltung, es ist also an der Zeit, dass wir dafür angemessen entlohnt werden!

Yannik Bauer

Stv. Vorsitzender des SSR
Referatsleitung 2023-2024

Studienfach: Mensch-Computer-Systeme (vorher: Wirtschaftsinformatik)
an der Uni Würzburg seit: 2020

HiWi-Stelle: IT-Support (Rechenzentrum)

yannik.bauer@uni-wuerzburg.de

Meine Motivation:
HiWis sind Hilfskräfte, keine Leibeigenen. Ohne die hohe Anzahl Studentischer Hilfskräfte an den Lehrstühlen, in der Verwaltung und in den universitären Dienstleistungseinrichtungen ginge an der Uni wenig.
Mein Wunsch ist, dass die Doppelbelastung von HiWis respektiert und die zum Teil hohe Arbeitsleistung angemessen gewürdigt wird. Deshalb engagiere ich mich im Referat HiWis.

Johannes Kirchhoff

Studienfach: Sozialwissenschaftliche Nachhaltigkeitsforschung
(vorher: Political and Social Studies, Geographie)
an der Uni Würzburg seit: 2018

HiWi-Stelle: Studiendekanat der Fakultät für Humanwissenschaften

Referatsleitung bis 2023

johannes.kirchhoff@stud-mail.uni-wuerzburg.de

Meine Motivation:
Würzburg liegt mit der Vergütung von Hilfskräften im bundesweiten Vergleich sehr weit hinten. Dabei sind außerdem an vielen Stellen die Arbeitsbedingungen unklar, es gibt keine festen Ansprechpersonen und die Gruppe der studentischen Hilfskräfte wird gegenüber dem Arbeitgeber überhaupt nicht politisch vertreten. Das muss sich ändern und deswegen engagiere ich mich im Referat HiWis.

Ingo Heide

Vorsitzender des Studierendenparlaments

Studienfach: Rechtswissenschaften
an der Uni Würzburg seit: (gefühlt schon immer)

Referatsleitung bis 2023

ingo.heide@uni-wuerzburg.de

Ehemalige Referatsmitglieder

Wir bedanken uns sehr herzlich für langes und ausdauerndes Engagement bei:

Sarah Heider

Studienfach: Europäische Ethnologie, Philosophie (vorher: Bachelor Biologie)
an der Uni Würzburg: 2015 - 2023

HiWi-Stellen:
1. Projektbetreuung (DFG-Projekt "Äpfel handeln")
2. Lehrstuhl für europäische Ethnologie

Meine Motivation:
Ein Job – egal, ob am Lehrstuhl oder was anderes – bringt neben den beruflichen Tätigkeiten so viele Dinge mit sich und es ist schön, wenn einem jemand helfen kann, den Überblick über alles Rechtliche und das Drumherum zu bekommen. Ich würde mich freuen, wenn wir diejenigen sein dürfen, die anderen HiWis helfen können – damit man nicht den Überblick verliert und einem der HiWi-Job einfach Spaß machen kann!