• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

#WueSeeYou: Vielfalt an der JMU

21.04.2023

Studium, Wissenschaft, Beruf: Vielfältige Berufs- und Lebenswege führen an die Uni Würzburg. Das Projekt #WueSeeYou macht sie mit Multimedia-Reportagen sichtbar.

Unter anderem diese Akteurinnen und Akteure aus der Universität haben sich an den #WueSeeYou-Reportagen beteiligt. (Bild: Büro der Universitätsfrauenbeauftragten)

Sichtbarkeit für die vielfältigen Wege schaffen, die an die Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg führen – das hat sich das Projekt #WueSeeYou im Büro der Universitätsfrauenbeauftragten vorgenommen. Erste Resultate sind nun auf der Projektwebseite https://go.uniwue.de/wueseeyou zu sehen.

Das Projekt lief im Wintersemester 2022/23 in Zusammenarbeit mit der JMU-Professur für Wirtschaftsjournalismus und Wirtschaftskommunikation an. Studierende im Bachelorseminar „Crossmediale Kommunikation“ unter der Leitung von Professor Kim Otto und eines Journalisten fingen damit an, Universitätsangehörige aller Statusgruppen zu interviewen.

Reportagen im Storytelling-Format

In den bislang 27 Reportagen fragen die Studierenden unter anderem danach, welche Bereicherungen oder Herausforderungen den Universitätsangehörigen im Laufe ihres Lebens oder ihres Weges an die JMU begegnet sind.

Dabei werden Dimensionen von Vielfalt sichtbar, die die Universitätsgemeinschaft ausmachen. Das können Aspekte der Geschlechtergerechtigkeit sein, interkulturelle und internationale Perspektiven im eigenen Arbeitsbereich, die Vereinbarkeit von Wissenschaft oder Beruf mit Familie, ein inklusives Arbeitsumfeld oder diverse soziokulturelle und -ökonomische Hintergründe.

Präsentiert werden die Reportagen in einem interaktiven Storytelling-Format, das verschiedene Multimedia-Elemente bildschirmfüllend zu einem Erzählfluss verschmilzt. Das Team der Universitätsfrauenbeauftragten hat das Reportagekonzept erstellt und das Seminar inhaltlich begleitet.

Weitere Protagonist:innen gesucht

Im Sommersemester 2023 wird es weitere Reportagen geben: Alle Universitätsangehörigen, die von ihren individuellen Wegen an die JMU berichten und dabei ein wichtiges Thema in den Mittelpunkt stellen möchten, sind eingeladen, sich bis 30. April beim Projektteam der Universitätsfrauenbeauftragten zu melden, E-Mail ufbteam@uni-wuerzburg.de. Alle Informationen zur Teilnahme stehen auf der Projektwebsite unter der Rubrik „Mitmachen“.

Audit „Vielfalt gestalten“

Die Idee zum Projekt entstand auch, weil das Büro der Universitätsfrauenbeauftragten sich gemeinsam mit vielen weiteren Akteurinnen und Akteuren der Universität aktiv ins zweijährige Auditverfahren „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes der deutschen Wissenschaft einbringt.

An diesem Audit nimmt die JMU seit Februar 2022 teil. Im Rahmen des Verfahrens strebt sie eine bedarfsgerechte Erweiterung und Neuakzentuierung ihrer diversitätsorientierten Angebote an. Mit der Sichtbarkeit vielfältiger Wege an die Universität Würzburg im Projekt #WueSeeYou werden die Vielfaltsdimensionen nachvollziehbar gemacht.

Von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit