• 6 Studierende geniessen das Studentenleben in Würzburg im Sommer.
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Uni-Luft schnuppern

18.05.2021

Studieninteressierte können beim Schnupperstudium vom 26. Mai bis 25. Juni die Universität Würzburg kennenlernen – auch durch Online-Gespräche mit Studierenden und Lehrenden.

Die Universitätsbibliothek auf dem Hubland-Campus. (Bild: Universität Würzburg)

Das Schnupperstudium der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg findet 2021 wieder mit einem reinen Online-Programm statt. Fünf Wochen lang können sich Studieninteressierte über das Studienangebot der JMU informieren, sich mit Studierenden und Lehrenden austauschen, vom Studienalltag erfahren und den Stil von Lehrveranstaltungen kennen lernen.

Wer teilnehmen will, muss sich einmalig mit seiner E-Mail-Adresse auf der Webseite der JMU registrieren. Das ist ab sofort und jederzeit bis zum Ende des Schnupperstudiums möglich – wer zum Beispiel erst ab 23. Juni Zeit hat, kann auch dann noch einsteigen.

Nach der Registrierung erhält man Zugriff auf die konkreten Veranstaltungsdaten, Zoom-Links für die Teilnahme und andere Infos.

Zur Registrierung https://go.uniwue.de/schnupperstudium

Mehrere Fächer auf Probe studieren

Wer schon ziemlich genau weiß, was er studieren möchte, besucht am besten die von der Uni vorgeschlagenen Veranstaltungen seines Wunschfachs. Wer noch unsicher ist oder sich für mehrere Fachbereiche interessiert, kann auch in unterschiedliche Lehrveranstaltungen hineinschnuppern und so gewissermaßen mehrere Fächer auf Probe studieren.

Dabei ist zu beachten: Die Schnupper-Vorlesungen laufen schon seit Mitte April und gehören manchmal auch zu höheren Semestern. „Das Ziel ist nicht, dass Sie alles verstehen oder schon für Ihr Studium vorlernen sollen, sondern dass Sie einen ersten Eindruck von Ihrem Wunschfach bekommen“, sagt Henning Schröder von der Zentralen Studienberatung der JMU. Sein Team stellt das Schnupperstudium Jahr für Jahr in Kooperation mit den Fakultäten und verschiedenen Uni-Einrichtungen auf die Beine.

Viele Ansprechstellen helfen weiter

Wenn sich durch das Schnupperstudium Fragen oder Unsicherheiten ergeben, stehen die Zentrale Studienberatung, die Fachstudienberatungen oder die Fachschaften für Auskünfte bereit. Die Kontakte findet man auf der Webseite des Schnupperstudiums.

Kontakt

Henning Schröder, Zentrale Studienberatung der JMU, T +49 931 31-82260, henning.schroeder@uni-wuerzburg.de

Von Robert Emmerich